Home
Navigation

Mitte Juli kommen drei Ozeanriesen nach Rostock

Pressemitteilung vom 14.01.2003

14. Januar 2003

Mitte Juli kommen drei Ozeanriesen nach Rostock

Am 14. Juli 2003 haben die Riesen ein Stelldichein an den Rostocker Kaikanten. Mit der 294 Meter langen “Constellation” und der “Oosterdam” (290 m) kommen die beiden groeßten Kreuzliner der kommenden Saison gleich an einem Tag. Komplettiert wird das Trio von der “Saga Rose” (189 m), die neben der “Constellation” am Warnemuender Passagierkai festmacht. Die amerikanischen Reedereien Celebrity Cruises und Holland-Amerika-Linie bringen mit der “Constellation” und der nagelneuen “Oosterdam” zwei Ozeanriesen auf der Ostsee zum Einsatz, die sich in Groesse und Komfort durchaus aehnlich sind.

Die “Constellation” eröffnet in diesem Jahr am 10. Mai die Warnemuender Kreuzfahrt-Saison. Das vor einem Jahr in Frankreich gebaute Schiff war schon vor einem Jahr das grösste an der Warnowmündung. Die “Oosterdam” als das zweitgroesste Schiff des Jahres - derzeit noch im Bau - wird am 16. September in den späten Abendstunden den Reigen beschliessen. Geplant sind damit anno 2003 insgesamt 78 Schiffslanläufe, erwartet werden 28 unterschiedliche Kreuzfahrtschiffe.

Für das Rostocker Seebad sind beide Zahlen Rekorde. Warnemuende unterstreicht damit seine Bedeutung als einer der wichtigsten Kreuzfahrthäfen im nordeuropäischen Raum und ist für mehr als 80 000 Passagiere gerüstet. Als Neulinge stellen sich hier gleich elf Kreuzliner vor, darunter so klangvolle Namen wie “Adonia”, “Oceana” oder “Ocean Monarch”. Als groesster schonergetaktelter Kreuzliner der Welt hat sich die 187 Meter lange “Wind Surf” angemeldet. Das vollautomatische Luxusschiff mit seinen fuenf Masten läuft ab 22. Juli gleich vier Mal Warnemüde an. Mit 2500 Quadratmetern Segelfläche ist es vergleichbar mit den bekannten Seglern “Khersones” und “Mir” (2700 m²).

Erstmals kommen nach Warnemünde auch “Regal Princess”, “Crystal Serenity” oder “Seven Seas Voyager”, deren Schwesterschiffe in den Vorjahren schon an der Warnow festmachten. Zu den alten Bekannten gehoeren hierzulande die “Caronia”, die 270 Meter lange “Aurora” oder die “Silver Cloud”. Als das Küken des Sommers kommt am 1. September die “Endeavour” (89 m/ ehemals “Caledonian Star”) nur zu einem Kurzbesuch.

Mit der “A‘ Rosa Blu” bietet die Rostocker Reederei “Seetours” ab Warnemünde erneut Seereisen an. Wöchentlich oder 14-tägig wird das Clubschiff auf Ostsee-Rundreise gehen, aber auch Fahrten nach Südnorwegen, zum Nordcap oder nach Island anbieten. Neu im Angebot ist eine Schiffsreise rund um England. Mitte April hat “Seetours” am Passagierkai wieder eine Schiffstaufe geplant. “Aida Aura” soll das jüngste Kind der Rostocker Reederei heissen, das derzeit auf der Wismarer Aker-Werft gebaut wird und diesen Sommer im Mittelmeer kreuzt. Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde x x

   i