Home
Navigation

Mitwirkende für Theaterprojekt zur Anne-Frank-Ausstellung gesucht

Pressemitteilung vom 25.05.2001

25. Mai 2001

Mitwirkende für Theaterprojekt zur Anne-Frank-Ausstellung gesucht

In Vorbereitung der Ausstellung „Anne Frank - eine Geschichte für heute“, die vom 23. September bis 28. Oktober 2001 in der Nikolaikirche zu sehen sein wird, lud das Kulturamt der Hansestadt Rostock Kulturschaffende ein, um gemeinsam zu überlegen, wie möglichst viele Bürger unserer Stadt für dieses Ereignis interessiert werden können.

Die Dimension der unterschiedlichen Rezeption des Anne-Frank-Bildes über Generationen hinweg zum theatralen Ereignis werden zu lassen, ist das Anliegen eines Projekts von Jürgen Mertag und Carsten Hennig in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt. Es soll dazu beitragen, dass ein breiter Dialog zur Ausstellung und der zu entwicklenden szenischen Collage stattfindet: Menschen unserer Stadt aus allen Generationen spielen gemeinsam Theater - und das zu einem Thema, das die Seele der Menschen berührt.

Die Initiatoren wenden sich mit diesem Aufruf an die in Rostock aktiven Schul- und Jugendtheatergruppen aber auch Interessierte jeden Alters sollen hiermit motiviert werden, sich zu beteiligen. Aktives Mitgestalten und kreatives Handeln ermöglicht menschliche Begegnung. Inhaltlich interessiert die Initiatoren nicht nur die historische Dimension, die an sich schon bewahrenswert ist, es geht auch darum zu schauen, wie gehen Menschen mit der Situation um, ihrer individuellen Handlungsmöglichkeiten beraubt zu sein.

Alle Interessierten sind zu einer ersten Begegnung am 8. Juni in der Nikolaikirche eingeladen. Um vorherige Anmeldung im Kulturamt bei Thomas Werner, Telefon 2 08 52 51; eMail: R41HH002@Rostock.de   wird gebeten. Jürgen Mertag
Thomas Werner