Home
Na­vi­ga­ti­on

Mo­dell­ver­such star­tet am Don­ners­tag

Pres­se­mit­tei­lung vom 28.03.2001



Ein Mo­dell­ver­such zur Lärm­min­de­rung und Ver­kehrs­be­ru­hi­gung star­tet am Don­ners­tag, dem 29. März, im Stra­ßen­zug Det­har­ding­stra­ße - Karl-Marx-Stra­ße. In Über­ein­stim­mung mit dem Ros­to­cker Lärm­min­de­rungs­pro­gramm und auf­grund vie­ler Bür­ger­ein­ga­ben er­ar­bei­te­te der Se­nats­be­reich Um­welt und Ord­nung in den letz­ten Mo­na­ten ge­mein­sam mit ei­nem Pla­nungs­bü­ro ei­nen Maß­nah­men­ka­ta­log zur Lärm­min­de­rung und Ver­kehrs­be­ru­hi­gung. In Re­gie des Tief­bau­am­tes wur­den ei­ni­ge Maß­nah­men wie die Ein­rich­tung von Rad­spu­ren, PKW-Stell­flä­chen und Fu­ß­gän­ger­que­rungs­hil­fen in der Karl-Marx-Stra­ße be­reits rea­li­siert. Die Sa­nie­rung des Geh- und Rad­we­ges in der Det­har­ding­stra­ße ist ab­ge­schlos­sen.

Im Rah­men des Mo­dell­ver­su­ches gibt es nun auch ver­kehrs­or­ga­ni­sa­to­ri­sche Än­de­run­gen. Hier­bei ha­ben die Ver­kehrs­teil­neh­mer und ins­be­son­de­re die An­woh­ner Fol­gen­des zu be­rück­sich­ti­gen: Die Höchst­ge­schwin­dig­keit für al­le Kfz wird aus Lärm­schutz­grün­den im ge­sam­ten Stra­ßen­zug für die Nacht­stun­den auf 30 km/h be­grenzt. In der Det­har­ding­stra­ße wird ein ge­mein­sa­mer Fuß- und Rad­weg aus­ge­schil­dert. Das Par­ken und Hal­ten von Kfz auf die­sem Weg ist strikt ver­bo­ten. Die Bus­spur in der Det­har­ding­stra­ße wird zeit­lich ein­ge­schränkt (7 bis 9 Uhr und 14 bis 19 Uhr). Wäh­rend die­ser Zeit ist das Par­ken, Hal­ten so­wie Be­fah­ren der Bus­spur un­zu­läs­sig. Au­ßer­halb die­ser Zeit gibt es kein ein­ge­schränk­tes Hal­te­ver­bot mehr, d.h. man kann nachts von 19 bis 7 Uhr und tags­über zwi­schen 9 und 14 Uhr auf der Bus­spur par­ken.

Fahr­zeug­füh­rer, die ihr par­ken­des Fahr­zeug auf der Bus­spur Det­har­ding­stra­ße nicht recht­zei­tig (al­so bis 7 bzw. 14 Uhr) ent­fer­nen, müs­sen je­doch mit Ver­warn­gel­dern und dem Ab­schlep­pen des Kfz rech­nen. Po­li­tes­sen und Po­li­zei wer­den in den nächs­ten Ta­gen ver­stärkt die Ein­hal­tung der neu­en Ver­kehrs­re­ge­lun­gen in der Det­har­ding­stra­ße über­prü­fen.

Ei­ne Haus­halts­be­fra­gung und viel­fäl­ti­ge Ver­kehrs­er­he­bun­gen wur­den vor dem Mo­dell­ver­such durch­ge­führt und sol­len spä­ter Grund­la­ge für ei­nen qua­li­fi­zier­ten Vor­her-Nach­her-Ver­gleich sein. Das Güs­tro­wer Lan­des­um­welt­amt führ­te be­reits ei­ne Schall­pe­gel­mes­sung durch. Über Zwi­schen­er­geb­nis­se des Mo­dell­ver­su­ches wird der Orts­bei­rat im vier­ten Quar­tal des Jah­res in­for­miert. In Aus­wer­tung des Mo­dell­ver­su­ches wird spä­tes­tens in ei­nem Jahr ent­schie­den, ob die Ver­kehrs­re­ge­lung bei­be­hal­ten wer­den kann oder nicht. An­re­gun­gen und Hin­wei­se nimmt das den Mo­dell­ver­such ko­or­di­nie­ren­de Amt für Um­welt­schutz un­ter Te­le­fon (03 81) 4 56 27 63 gern ent­ge­gen.