Home
Navigation

Modellversuch zur Lärmminderung in der Dethardingstraße um sechs Monate verlängert

Pressemitteilung vom 16.05.2002

16. Mai 2002

Modellversuch zur Lärmminderung in der Dethardingstraße um sechs Monate verlängert

Der Modellversuch zur Lärmminderung im Straßenzug Dethardingstraße/Karl-Marx-Straße wird um weitere sechs Monate verlängert. Ende März war das Projekt ausgelaufen. Da für die Auswertung der umfangreichen erfassten Daten noch eine Nachlaufzeit erforderlich ist, wurde die Frist für die Tempo-30 Beschilderung bis Ende September dieses Jahres verlängert, teilt das Umweltamt mit.

Bei der Auswertung des Modellversuches prüft die Stadtverwaltung in Abstimmung mit Ämtern und Behörden die Möglichkeit, die Geschwindigkeitsregelung dauerhaft zu verlängern. Darüber hinaus wird derzeit die Anregung vieler Anwohner erörtert, die Parkmöglichkeiten auf der Busspur abends und an Wochenenden zu erweitern. Da der Einsatz einer gemieteten Geschwindigkeitsanzeigetafel positive Effekte hatte und von den Anwohnern sehr begrüßt wurde, beabsichtigt die Stadtverwaltung ein solches Gerät zu erwerben und in Straßen mit häufigen Geschwindigkeitsüberschreitungen regelmäßig einzusetzen.

Ortsbeirat und Öffentlichkeit werden voraussichtlich im Juni ausführlich über die Ergebnisse des Modellversuches und die zukünftige Verkehrsorganisation informiert.  i