Home
Na­vi­ga­ti­on

Mo­no­ty­pi­en von Per Kir­ke­by in der Kunst­hal­le Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 11.10.2006

"Per Kir­ke­by - Mo­no­ty­pi­en" ist ei­ne Au­stel­lung über­schrie­ben, die ab 21. Ok­to­ber 2006 in der Kunst­hal­le Ros­tock­ge­zeigt wird. Per Kir­ke­by ist der wohl be­deu­tends­te und viel­sei­tigs­te zeit­ge­nös­si­sche Künst­ler Dä­ne­marks. Sein ex­trem wei­tes Schaf­fens­spek­trum um­fasst ne­ben der Ma­le­rei als dem Haupt­feld künst­le­ri­scher Tä­tig­keit auch die gra­fi­sche, fil­mi­sche, schrift­stel­le­ri­sche, büh­nen­bild­ne­ri­sche so­wie bild­haue­ri­sche Ar­beit. Über vie­le Jah­re nahm der 1938 in Ko­pen­ha­gen ge­bo­re­ne - und auch als Geo­lo­ge aus­ge­bil­de­te - Künst­ler au­ßer­dem ei­ne Lehr­tä­tig­keit an der Kunst­aka­de­mie in Karls­ru­he wahr.

1993 konn­te die Kunst­hal­le Ros­tock ein grö­ße­res Bild aus den 80er Jah­ren er­wer­ben. In die­sen Zu­sam­men­hang stellt sich die Schau von 40 groß­for­ma­ti­gen Mo­no­ty­pi­en des Künst­lers. Die Kunst­hal­le er­öff­net da­mit ei­ne Aus­stel­lungs­fol­ge, die auf die ei­ge­ne Samm­lung Be­zug nimmt und die­se kom­men­tiert.

In meh­re­ren Werk­kom­ple­xen seit 1988, nach­dem schon ein be­trächt­li­ches Ge­samt­werk vor­liegt, wen­det sich Kir­ke­by der Mo­no­ty­pie zu, ei­ner gra­fi­schen Tech­nik, die Far­be von ei­ner voll­kom­men ebe­nen Flä­che ab­druckt. Die un­ge­wöhn­li­che Kraft die­ser in Ka­li­for­ni­en von ei­ner Alu­mi­ni­um­plat­te ab­ge­zo­ge­nen Mo­no­ty­pi­en stei­gert sich durch ex­tre­me Hoch­for­ma­te. Mo­ti­visch sind die Mo­no­ty­pi­en na­he am ma­le­ri­schen Werk, das sich ins­be­son­de­re mit der kom­ple­xen Wahr­neh­mung von Na­tur aus­ein­an­der­setzt.

Die Aus­stel­lung in Ros­tock setzt ei­ne Rei­he von Ex­po­si­tio­nen zum Werk Kir­ke­bys im Nor­den Deutsch­lands, wie in den Kunst­hal­len Em­den und Kiel, fort. Wer­ke von Per Kir­ke­by be­fin­den sich welt­weit in den Samm­lun­gen der gro­ßen Mu­se­en, bei­spiels­wei­se dem Me­tro­po­li­tan Mu­se­um of Art, New York und der Ta­te Mo­dern in Lon­don. Die Ros­to­cker Aus­stel­lung wird bis zum 7. Ja­nu­ar 2007 zu se­hen sein.