Home
Navigation

Morgen Führung in der Sonderausstellung "Wege zur Japanischen Keramik"

Pressemitteilung vom 01.10.2007

Das Kulturhistorische Museum Rostock präsentiert mit der neuen Sonderausstellung "Wege zur Japanischen Keramik¿ etwa 140 Objekte japanischer Gegenwartskeramik aus der Sammlung Crueger.

Die Exposition vereint charakteristische Exponate der wichtigsten japanischen Töpferorte, auch mit Arbeiten von "Lebenden Nationalschätzen", aus den letzten 30 Jahren. Sie sind Zeugnisse der ungebrochenen Tradition der Keramikkunst in Japan mit ihren jahrhundertelang überlieferten Formen und Oberflächen. Die Arbeiten sind geprägt von den Entwicklungsstufen der Keramik: unglasiertes und glasiertes Steinzeug der "Sechs Alten Öfen" ab dem 12. Jahrhundert, Teekeramik ab dem 14. Jahrhundert, Porzellan ab dem 17. Jahrhundert und die mingei (Volkskunst)-Bewegung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Viele der tradierten Stilelemente finden sich auch in den individuellen Arbeiten der Studiotöpfer wieder.

Das Kulturhistorische Museum Rostock lädt morgen, am Dienstag, dem 2. Oktober 2007, um 11 Uhr zu einer Führung ein. Der Eintritt ist frei, die Führungsgebühr beträgt zwei Euro.