Home
Na­vi­ga­ti­on

Mor­gen "Land­s­capes of War"-Work­shop in Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 16.06.2008

Im Rah­men des Pro­jek­tes "Land­s­capes of War" der Eu­ro­päi­schen Uni­on fin­det mor­gen, am Diens­tag, dem 17. Ju­ni 2008, ein in­ter­na­tio­nal be­setz­ter Work­shop un­ter der Über­schrift "Wer­te und Be­deu­tung" in der Ro­tun­de der Han­se­Mes­se Ros­tock statt.

Ge­plant sind un­ter an­de­rem Vor­trä­ge zu den The­men "Wer­te de­fi­nie­ren und ver­bes­sern. Der Fall Bletchley Park", " Bal­tic Net­work. Die Ge­schich­te des Kal­ten Krie­ges ver­an­schau­licht durch his­to­ri­sche und denk­mal­ge­schütz­te Stät­ten.", "To­po­gra­fie des Ter­rors oder kul­tu­rel­les Er­be? Die Mo­nu­men­te von Fran­cos Spa­ni­en", "Or­te des To­des und der Un­ter­drü­ckung: Welt­erbe?" und "Co­ven­try - Er­in­nern an Frie­den und Ver­söh­nung"

Die Han­se­stadt Ros­tock ist ei­ne von neun Pro­jekt­part­ne­rin­nen und -part­nern, die aus Ita­li­en, Spa­ni­en, Großbri­tan­ni­en, Frank­reich und Deutsch­land kom­men. Das Pro­jekt "Land­s­capes of War. Re­mem­be­ring Con­flict in 20th cen­tu­ry Eu­ro­pe" ist Teil des Pro­gramms "Kul­tur 2000" der Eu­ro­päi­schen Uni­on, das zur För­de­rung ei­nes ge­mein­sa­men Kul­tur­raums bei­trägt. In die­sem Zu­sam­men­hang för­dert es die Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen den Kul­tur­schaf­fen­den, den Kul­tur­ak­teu­ren und den Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen der Mit­glied­staa­ten. Da­bei zielt es auf die För­de­rung des kul­tu­rel­len Schaf­fens, der trans­na­tio­na­len Ver­brei­tung der Kul­tur und des Aus­tauschs von Künst­lern, Kul­tur­schaf­fen­den so­wie an­de­ren pro­fes­sio­nel­len und sons­ti­gen Kul­tur­ak­teu­ren so­wie ih­rer Wer­ke ab.