Home
Navigation

Morgen "Landscapes of War"-Workshop in Rostock

Pressemitteilung vom 16.06.2008

Im Rahmen des Projektes "Landscapes of War" der Europäischen Union findet morgen, am Dienstag, dem 17. Juni 2008, ein international besetzter Workshop unter der Überschrift "Werte und Bedeutung" in der Rotunde der HanseMesse Rostock statt.

Geplant sind unter anderem Vorträge zu den Themen "Werte definieren und verbessern. Der Fall Bletchley Park", " Baltic Network. Die Geschichte des Kalten Krieges veranschaulicht durch historische und denkmalgeschützte Stätten.", "Topografie des Terrors oder kulturelles Erbe? Die Monumente von Francos Spanien", "Orte des Todes und der Unterdrückung: Welterbe?" und "Coventry - Erinnern an Frieden und Versöhnung"

Die Hansestadt Rostock ist eine von neun Projektpartnerinnen und -partnern, die aus Italien, Spanien, Großbritannien, Frankreich und Deutschland kommen. Das Projekt "Landscapes of War. Remembering Conflict in 20th century Europe" ist Teil des Programms "Kultur 2000" der Europäischen Union, das zur Förderung eines gemeinsamen Kulturraums beiträgt. In diesem Zusammenhang fördert es die Zusammenarbeit zwischen den Kulturschaffenden, den Kulturakteuren und den Kulturinstitutionen der Mitgliedstaaten. Dabei zielt es auf die Förderung des kulturellen Schaffens, der transnationalen Verbreitung der Kultur und des Austauschs von Künstlern, Kulturschaffenden sowie anderen professionellen und sonstigen Kulturakteuren sowie ihrer Werke ab.