Morgen Pressegespräch im Gastatelier

Pressemitteilung vom 27.08.2007

Die Leiterin des Amtes für Kultur und Denkmalpflege, Martina Bade, lädt morgen (28. August 2007) um 11 Uhr alle Medien zum Pressegespräch in die Gastateliers der Hansestadt Rostock, Amberg 13, in der östlichen Altstadt, ein.

Im Schleswig-Holstein-Haus Amberg 13 arbeitet zur Zeit der Künstler To Helbig aus Pinnow.

Der Künstler, Jahrgang 1961, absolviert im August einen einmonatigen Stipendiatenaufenthalt auf Einladung der Hansestadt Rostock. Geboten wird ein spannender Einblick in die künstlerische Arbeit To Helbigs, der sein Thema Papier malerisch und dreidimensional, bezogen auf das für ihn neue Umfeld in Rostock, variiert.

Seit 1995 arbeiteten 61 Künstlerinnen und Künstler aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und aus dem Ausland in den städtischen Gastateliers. Für diesen temporären Studienaufenthalt gewährten die Hansestadt Rostock und das Länder Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein jährlich Stipendien. In regelmäßigen Ausstellungen stellen sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten mit ihren Kunstwerken der Öffentlichkeit vor.