Motorradkontrollen in Rostock werden intensiviert
Pressemitteilung vom
Gestern wurden in Rostock wieder Motorräder kontrolliert. Standort war die Tessiner Straße, da es in Brinckmansdorf Anwohnerbeschwerden über zu schnelle und zu laute Motorräder gegeben hatte.
In der durch Umweltamt, den Verkehrsüberwachungsdienst der Polizei und Sachverständige durchgeführten Überwachungsaktion wurden neben zehn Motorrädern auch erstmals Pkw kontrolliert. Geschwindigkeit, Fahrzeugzulassung und Führerschein sowie der technische Zustand wurden überprüft. Bei den Standgeräuschmessungen wurde auf die Einhaltung der zulässigen Geräuschemission sowie unzulässige Manipulationen geachtet. Wegen zu hoher Geschwindigkeiten und technischer Mängel wurden von der Polizei zwei Bußgelder und sieben Verwarngelder erhoben. Ein PKW wurde wegen unzulässiger Auspuffanlage und Reifen vor Ort stillgelegt.
Polizei und Stadtverwaltung appellieren an alle Fahrzeugführer, sich nur mit fahrtüchtigen und zugelassenen Fahrzeugen in den Verkehr zu begeben und an die angeordneten Geschwindigkeiten zu halten. Damit sind viele Unfälle und erhöhte Lärmemissionen vermeidbar. Die Kontrollaktionen an vielen Stellen im Stadtgebiet werden jetzt intensiviert. Weitere Kontrollen sollen noch im September folgen. Zusätzlich werden im kommenden Jahr erstmals auch Fahrgeräuschmessungen durchgeführt.