Mozart und die Frauen
Pressemitteilung vom
Aus Anlass des 250. Geburtstages von Wolfgang Amadeus Mozart in diesem Jahr lädt die Stadtbibliothek Rostock, Kröpeliner Straße 83 am 16. Mai 2006 um 19.30 Uhr zu einer Lesung mit Enrik Lauer zu seinem Buch "Mozart und die Frauen" ein.
Mozart, das Wunderkind, das Genie - der Vater hat ihn geschult, doch die Frauen haben ihn erschaffen. Sie liebten ihn und er verehrte sie und so entstand die wohl erotischste Musik der letzten Jahrhunderte. Da ist die unmusikalische Mutter, die ihn vergötterte und aufopfernd förderte, die Schwester, die ihn liebte und ihm als Wunderkind ebenbürtig war, bevor sie in einer Ehe verschwand, die Cousine, mit der er einen derb-erotischen Briefwechsel unterhielt und die Weber-Töchter, die eine brach ihm das Herz und ließ ihn fallen, die zweite vermarktete ihn gnadenlos, die dritte pflegte ihn hingebungsvoll.
Diese Biografie beleuchtet das faszinierende Wechselspiel zwischen Mozarts Erfahrungen mit diesen Frauen und seinem künstlerischen Schaffen. Enrik Lauer, geb. 1961, ist freier Autor, freier Lektor und Dozent für Philosophie in Berlin. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung kostet sechs Euro, ermäßigt vier Euro. Telefonische Kartenvorstellungen sind unter Telefon 381-2840 oder 381-2824 möglich.