MV tut gut - Unser Landesfest am 19. und 20. Juni
Pressemitteilung vom
Unter dem Motto "MV tut gut" findet am 19. und 20. Juni 2004 der 5. Mecklenburg- Vorpommern-Tag im Zentrum der Hansestadt Rostock statt. Wer es sich an zwei Tagen richtig gut gehen lassen möchte, ist auf der zweitätigen Erlebnismeile des 5. Mecklenburg- Vorpommern-Tages in der Innenstadt Rostocks bestens aufgehoben.
Für Einheimische, Urlauber und Touristen bietet der Mecklenburg-Vorpommern-Tag eine gute Gelegenheit, unser Land kennen zu lernen, kulturell zu erleben, einheimische Produkte zu probieren und sich umfassend zu informieren. "Vieles von dem, was Rostock in den vergangenen Jahren voran gebracht hat, wollen wir auch zum Mecklenburg-Vorpommern-Tag den Gästen präsentieren", freut sich der gastgebende Oberbürgermeister Arno Pöker.
Auf dem wohl größten Rostocker Innenstadtfest werden sich nahezu 150 Vereine, Verbände und Unternehmen präsentieren und über 2.000 Mitwirkende ein abwechslungsreiches Kultur-, Erlebnis- und Aktionsprogramm gestalten. Es geht los auf dem Neuen Markt, wo das Arbeitsministerium unseres Landes auf einer Bühne zur Existenzgründeraktion "Einfach anfangen" ein zweitägiges buntes Programm gestaltet. Ebenfalls überzeugt der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. mit seiner Präsentation, dass Mecklenburg-Vorpommern ein Land der touristischen Highlights ist. Beim Spaziergang durch die Kröpeliner Straße ist nächster Höhepunkt die große Landesbühne auf dem Universitätsplatz. Das Programm gestalten am Samstag und Sonntag das Heeresmusikkorps, ein Shantyfestival, die Gruppe Keimzeit, der Landesheimatverband, der NDR mit Sängerin Kemp + Gruppe und Stargast Roland Kaiser. Durch die bunte Präsentation der Landesregierung in 17 Pavillons kann sich der Interessierte über politische Vorhaben in der Gegenwart und Zukunft informieren.
Alle Jazzfreunde werden mit Genuss das Jazzfestival im Garten des Klosters zum Heiligen Kreuz erleben. Die Kirchen des Landes informieren in einer Ausstellung am Kröpeliner Tor über ihr soziales Engagement. Für alle Besucher ist es möglich, auf dem Jakobikirchplatz Augenblicke der Ruhe vom umfangreichen Festtagsprogramm zu genießen. Beim Gang vom Universitätsplatz in die Breite Straße und in die Schnickmannstraße unterbreiten Verbände, Vereine und Unternehmen den Besuchern ihr interessantes Angebot bei der Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens in Mecklenburg-Vorpommern. Nachdem der Besucher über die Schnickmannstraße im Stadthafen angekommen ist, kann er dort am Samstag, dem 19. Juni, die Warnow voller Segel erleben. Die Geschwaderfahrt gibt dem Landesfest in Rostock das maritime I-Tüpfelchen. Gegen 23 Uhr ist eine Multi-Media- Performance im Stadthafen geplant.
Am Sonntag, dem 20. Juni, werden die Rettungs- und Sicherheitskräfte Mecklenburg- Vorpommerns zu Wasser und auf dem Land die Gäste mit zahlreichen Aktionen und Informationen erfreuen. Das Programm im Stadthafen wird bereichert durch ein großes Kinderaktionsprogramm im Zirkuszelt Fantasia.
Programm zum 5. Mecklenburg-Vorpommern-Tag
(PDF-Download)