Home
Navigation

Nächste Sitzung des Agenda 21-Rates am Mittwoch

Pressemitteilung vom 30.09.2022

Der Rostocker Agenda 21-Rat trifft sich am Mittwoch, 5. Oktober 2022, zu seiner nächsten Sitzung. Dabei geht es um die Berücksichtigung der Belange einer Schwammstadt im aktuellen Prozess der Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes. Die Sitzung findet im Beratungsraum 1 des Rathaus-Anbaus statt und beginnt um 17.30 Uhr.

Im Flächennutzungsplan wird die beabsichtigte Entwicklung der Stadt in Bezug auf die Flächen in den Grundzügen und nach unterschiedlichen Nutzungsarten dargestellt. Dabei müssen die verschiedenen Ansprüche, die jeweils für sich berechtigt und sinnvoll sind, gegeneinander abgewogen werden. Die Aufgabe des Agenda-21-Rates mit dem Ziel einer nachhaltigen Stadtentwicklung ist es, dabei die Interessen der Nachkommen und derer, die an diesen Beratungen nicht selbst teilnehmen können, einzubringen und zu berücksichtigen.

Angesichts der durch die Erderwärmung häufiger und heftiger auftretenden Starkregenfälle wird es sehr viel öfter als bisher zu kurzzeitigen heftigen und großen Überschwemmungen in der Stadt kommen, da die Abwassersysteme solche Massen in kurzer Zeit nicht ganz ableiten können. Die Antwort der Stadtplanung darauf überall in der Welt ist die Gestaltung der Städte als Schwammstädte. Damit ist gemeint, dass Flächen vorhanden und so gestaltet sind, dass sie diese Regenfälle vorübergehend aufnehmen und ableiten können. Das schränkt ihre Nutzung für andere Zwecke ein. Darüber möchte der Agenda-21-Rat mit den zuständigen Fachämtern und Institutionen ins Gespräch kommen.