Home
Navigation

Nächster Aktionstag im Rahmen des Anti-Graffiti-Projekts

Pressemitteilung vom 19.03.2015

Der nächste Aktionstag im Rahmen des Anti-Graffiti-Projekts der Hansestadt Rostock findet am Sonnabend, 28. März 2015, ab 9.30 Uhr im Umfeld des Speichers im Stadthafen, Am Strande 2D, statt. Darüber informiert der kommunale Präventionsrat. An diesem Tag werden besprühte Flächen gereinigt und wiederhergestellt. Die Materialkosten werden bei diesem Projekt ausschließlich aus Spenden und Bußgeldern getragen. Für den Hauseigentümer erfolgt die Beseitigung kostenfrei, wenn er im Anschluss eine Schutzschicht auf die Fassade auftragen lässt und die Fläche graffitifrei hält.

Bereits im Oktober des vergangen Jahres wurde ein erster Aktionstag erfolgreich durchgeführt, bei dem Jugendliche und Heranwachsende ihre auferlegten Sozialstunden gemeinsam mit Experten vom Projektpartner Hausmeisterservice Mario Stoll abbauten. Für das erste Halbjahr 2015 sind bereits weitere Aktionstage geplant. So wird die EnoEnergy GmbH mit ihrem Sitz im Stadthafen das Projekt ebenso unterstützen wie der Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung der Hansestadt Rostock.

Mit dem Aufbau des Anti-Graffiti-Projektes möchte der Kommunale Präventionsrat das Stadtbild verbessern, das Sicherheitsgefühl der Rostockerinnen und Rostocker bestärken und straffällig gewordenen Jugendlichen und Heranwachsenden eine Chance auf Wiedergutmachung ermöglichen. Langfristig wird sich eine nachhaltige Wirkung der schweißtreibenden Beseitigung des Graffitis bei den Aktiven erhofft. Partner des Projektes sind die Bundespolizei, die Polizeiinspektion Rostock, die Staatsanwaltschaft und das Amtsgericht Rostock, das Amt für Jugend und Soziales, der Hausmeisterservice M. Stoll, der Verschönerungsverein zu Rostock e.V. und der Rostocker Haus- und Grundeigentümerverein e.V..