Home
Navigation

Nagelneues Video über Rostock und Warnemünde

Pressemitteilung vom 21.06.2000

21. Juni 2000

Nagelneues Video über Rostock und Warnemünde

Unter dem Motto "Hansestadt Rostock - Waren Sie schon da?" kann die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde ab heute ein neues Video über unsere wichtige und begehrte Urlaubsadresse an der Ostseeküste anbieten. Das Rostock-Video, das in einer Start-Auflage von 500 Exemplaren erschien, ist für 20 Mark zu haben bei den Tourist-Informationen am Neuen Markt und in der Warnemünder Vogtei.

In knapp 20 Minuten stellt dieser neue Film in Wort, Bild und Musik die Hansestadt Rostock mit ihrem Seebad Warnemünde vor. Gezeigt wird Rostock mit seinem Rathaus, mit Toren, Giebelhäusern, den bedeutenden gotischen Kirchen und weiteren Sehenswürdigkeiten. Der Videonutzer erfährt mehr über Geschichte, Wirtschaft und Kultur der knapp 800 Jahre alten Hansestadt. Bekanntgemacht wird mit den großen Rostocker Fußgängermeilen wie Kröpeliner und Langer Straße, aber auch mit einigen lauschigen und unbekannten Ecken, die selbst Insider nicht auf den ersten Blick einordnen können. Die Rostocker Universität als die älteste im Ostseeraum spielt eine Rolle, ebenso wie Zoo, Theater und Museen. Aufmerksam gemacht wird auch auf die alljährlich stattfindenden Rostocker Veranstaltungshöhepunkte von Warnemünder Woche bis Hanse Sail und Weihnachtsmarkt. Einen breiten Raum nimmt das Seebad Warnemünde vom Alten Strom bis zur Spielbank, vom Leuchtturm bis zu Strand, Promenade und Heimatmuseum ein. Wunderschöne, farbenprächtige Bilder von unzähligen Segelbooten und Windjammern entlang der Küste, von Beach-Volleyball, Skandinavienfähren, riesigen Kreuzfahrtschiffen und Feuerwerk rufen Urlaubs-Erinnerungen wach oder machen Lust auf einen Abstecher nach Warnemünde.

Das neue Video über Rostock und Warnemünde entstand im Auftrag der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde bei der "Pitann Film & Grafik" in Zusammenarbeit mit dem Rostocker Journalisten und Moderator Hans-Jörg Goldhofer. Gegenwärtig vorbereitet wird auch eine Fassung in englischer Sprache, die in den kommenden Wochen vorliegen wird.