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Na­vi­ga­ti­on

NA­TIO­NEN­GAR­TEN SPA­NI­EN auf der IGA 2003:

Pres­se­mit­tei­lung vom 20.06.2003

Spa­ni­en fei­ert sei­nen Bei­trag auf der IGA mit ei­nem brei­ten Kul­tur­pro­gramm

Zwi­schen dem 26. Ju­ni und 5. Ju­li fei­ert der Na­tio­nen­gar­ten Spa­ni­en auf der IGA 2003 sei­ne Na­tio­nen­wo­che. Da­für hat die Staat­li­che Ge­sell­schaft für In­ter­na­tio­na­le Aus­stel­lun­gen (SEEI) ein um­fang­rei­ches Kul­tur­pro­gramm zu­sam­men­ge­stellt. Hö­he­punkt: Der bes­te Fla­men­co un­se­rer Ta­ge, dar­ge­bo­ten von Car­men Li­na­res und An­to­nio "El Pi­pa". Ein Vor­trag über Fla­men­co mit dem Ex­per­ten Jo­sé Ma­ría Veláz­quez-Gaz­te­lu wird das Wis­sen über die­se Kunst den Ros­to­ckern und in­ter­na­tio­na­len Be­su­chern nä­her­brin­gen. Am 29. Ju­ni wird auf der IGA der Na­tio­nen­tag Spa­ni­en ge­fei­ert wer­den. Mit ei­nem Kon­zert der Ra­dio Phil­ar­mo­nie Han­no­ver, und dem spa­ni­schen Kla­vier­so­lis­ten Mi­guel Ba­sel­ga.

Spa­ni­en wird in den wich­tigs­ten Thea­tern und Kon­zert­sä­len Ros­tocks die gan­ze Ma­gie und Ver­zau­be­rung ei­ner Mu­sik dar­bie­ten, die aus ei­ner ein­zig­ar­ti­gen Mi­schung ver­schie­de­ner Kul­tu­ren ent­stan­den ist. Pu­rer Fla­men­co in­ter­pre­tiert von Künst­lern, die den Bei­fall des in­ter­na­tio­na­len Pu­bli­kums ge­ern­tet ha­ben.

Das um­fang­rei­che Fla­men­co­pro­gramm be­ginnt be­reits am Don­ners­tag, den 26. Ju­ni. Der aus Cá­diz stam­men­de Fla­men­co­spe­zia­list, Jo­sé Ma­ría Veláz­quez-Gaz­te­lu, wird im Or­gel­saal der Hoch­schu­le für Mu­sik und Thea­ter den Vor­trag Die See­le des Fla­men­co mit an­schlie­ßen­der Dis­kus­si­on hal­ten, um dem Pu­bli­kum die Ur­sprün­ge des Fla­men­co und die Be­deu­tung die­ser Kunst nä­her­zu­brin­gen, die seit Jahr­hun­der­ten für Spa­ni­en steht. Veláz­quez-Gaz­te­lu ist Schrift­stel­ler und Dich­ter, hat aber auch Dreh­bü­cher ge­schrie­ben und im spa­ni­schen Fern­se­hen Ge­sprächs­run­den und Do­ku­men­ta­tio­nen über Fla­men­co prä­sen­tiert. Sein Vor­trag be­ginnt um 20 Uhr, der Ein­tritt ist frei.

Wäh­rend der Kunst­nacht Ros­tocks, am Frei­tag den 27. Ju­ni, tritt um 21 Uhr im Ka­tha­ri­nen­saal der Hoch­schu­le für Mu­sik und Thea­ter, Car­men Li­na­res auf. Die gol­de­ne Stim­me des Fla­men­cos prä­sen­tiert ih­re Lie­der­samm­lung über die Frau im Fla­men­co. Fla­men­co aus al­len Epo­chen. Dich­ter mit in­ter­na­tio­na­ler An­er­ken­nung, wie Fe­der­i­co Gar­cía Lor­ca, wer­den bei die­ser Dar­bie­tung in Ros­tock wie­der auf­le­ben. Die Be­su­cher wer­den sich si­cher noch lan­ge an die Schön­heit und Tie­fe die­ses Kon­zer­tes er­in­nern.

Das Volks­thea­ter wird am Sams­tag, dem 28. Ju­ni um 19:30 sei­ne ers­ten Fla­men­co­schrit­te ma­chen. An­to­nio Ríos Ferná­n­dez, ge­nannt "El Pi­pa" gilt heu­te als wür­di­ger Nach­fol­ger des zur Le­gen­de ge­wor­de­nen An­to­nio Ga­des. Er wird mit sei­nem Tanz­ensem­ble sein gan­zes Kön­nen mit ei­ner en­er­gie­vol­len Dar­bie­tung die Klän­ge aus der Hei­mat des Fla­men­co zum Aus­druck brin­gen. Die­ser Di­rek­tor und Cho­reo­graph, ist in sei­ner Kar­rie­re mit hoch­wich­ti­gen Prei­sen aus­ge­zeich­net wor­den. Am Na­tio­nen­tag Spa­ni­en, der 29. Ju­ni, wird die pres­ti­ge­rei­che Ra­dio-Phil­har­mo­nie Han­no­ver ein Kon­zert mit klas­si­scher spa­ni­scher Mu­sik an­bie­ten, bei de­nen der jun­ge Kla­vier­so­list Mi­guel Ba­sel­ga ein­drucks­voll mit­wir­ken wird. Auch die Be­su­cher auf dem IGA-Ge­län­de wer­den spa­ni­sche Mu­sik ge­nie­ßen kön­nen. Wäh­rend der spa­ni­schen Wo­che wer­den die 28 Mit­glie­der der an­da­lu­si­schen Volks­tanz­grup­pe der Uni­ver­si­tät Al­me­ría und ei­ne klas­si­sche spa­ni­sche Stu­den­ten­ka­pel­le (tu­na estu­di­an­til) täg­lich den Platz vor dem spa­ni­schen Pa­vil­lon, wie auch an­de­re Or­te des IGA Ge­län­des, be­le­ben.

Na­tio­nen­gar­ten Spa­ni­en

Spa­ni­en nimmt zum ers­ten Mal an ei­ner IGA teil und ist mit ei­nem gro­ßen Pa­vil­lon von 1.000 Qua­drat­me­tern ver­tre­ten, in dem den vor­aus­sicht­lich drei Mil­lio­nen Be­su­chern der IGA ein Land von ho­her Le­bens­qua­li­tät prä­sen­tiert wer­den soll. Sein Reich­tum und sei­ne kul­tu­rel­le Viel­fäl­tig­keit, so­wie sein Ge­mein­schafts­geist und sei­ne So­li­da­ri­tät sind nur ei­ni­ge der gro­ßen Wer­te, auf die die­ses mo­der­ne eu­ro­päi­sche Land mit Stolz blickt.

Un­ter dem Mot­to "Spa­ni­en, Obst- und Ge­mü­se­gar­ten Eu­ro­pas, Blü­te des Mit­tel­meers" prä­sen­tiert Spa­ni­en das gan­ze Po­ten­ti­al,durch das es zu ei­nem der wich­tigs­ten Ex­port­län­der in den Be­rei­chen Obst- und Ge­mü­se­an­bau ge­wor­den ist. Ein deut­li­cher Be­weis da­für sind die stän­dig aus­ge­stell­ten 450 Ki­lo an fri­schen Obst und Ge­mü­se, die ex­tra aus Spa­ni­en ge­lie­fert und je­de Wo­che neu zu­sam­men­ge­stellt wer­den. Auch Pro­duk­te mit Her­kunfts­be­zeich­nun­gen aus al­len Re­gio­nen Spa­ni­ens sind im Pa­vil­lon stän­dig ver­tre­ten. Die Tra­di­ti­on der Gar­ten­pfle­ge und Er­hal­tung der his­to­ri­schen Gär­ten Spa­ni­ens ist in ei­nem Gar­ten klas­si­scher In­spi­ra­ti­on, der den Pa­vil­lon um­gibt, zum Aus­druck ge­bracht.

Spa­ni­sches Kul­tur­pro­gramm vom 26. Ju­ni - 5. Ju­li

Don­ners­tag, 26. Ju­ni, 20:00
Vor­trag: Die See­le des Fla­men­co
Jo­sé Mª Veláz­quez-Gaz­te­lu, Dich­ter und Schrift­stel­ler
Hoch­schu­le für Mu­sik und Thea­ter - Or­gel­saal
Ein­tritt frei

Frei­tag, 27. Ju­ni, 21:00
Fla­men­co­kon­zert mit Car­men Li­na­res
Hoch­schu­le für Mu­sik und Thea­ter - Ka­tha­ri­nen­saal
Ein­tritt frei

Sams­tag, 28. Ju­ni, 19:30
Fla­men­co­tanz mit An­to­nio El Pi­pa
Volks­thea­ter - Gros­ses Haus
Ein­tritt 10EUR
-20% Ra­batt für Stu­den­ten


SPA­NI­EN­TAG auf der IGA
Sonn­tag, 29. Ju­ni Sonn­tag, 29. Ju­ni, 15:00
Ra­dio-Phil­har­mo­nie Han­no­ver
Kla­vier­so­list: Mi­guel Ba­sel­ga
Kon­zert mit Spa­ni­scher Mu­sik
IGA Park­büh­ne

Sams­tag, 28. Ju­ni - Don­ners­tag, 3. Ju­li
Folk­lo­re­grup­pe der Uni­ver­si­tät Al­me­ría
Auf­tritt Vor- und Nach­mit­tags
Na­tio­nen­gar­ten Spa­ni­en und IGA Ge­län­de

Sams­tag, 28. Ju­ni - Sams­tag, 5. Ju­li
Stu­den­ten­ka­pel­le
Auf­tritt Vor- und Nach­mit­tags
Na­tio­nen­gar­ten Spa­ni­en und IGA Ge­län­de