Neptun ruft wieder
Pressemitteilung vom
Bald wird das altehrwürdige Hallenschwimmbad "Neptun" in der Kopernikusstraße wieder von Anfeuerungsrufen, Startkommandos und flotter Musik erfüllt sein. Vom 23. bis zum 25. Oktober startet zum 54. Mal das gleichnamige Fest, ausgerichtet vom Rostocker SV Olympia.
Mit gespannter Erwartung sehen die Schwimmerinnen und Schwimmer des gastgebenden Vereins dem Kräftemessen entgegen. 27 Vereine aus vier Nationen haben in diesem Jahr gemeldet, wollen Rostock als Standortbestimmung nutzen und viele ihrer jungen Talente vom Startblock schicken. Dabei wird der Spaß nicht zu kurz kommen, denn das Schwimmfest ist ob der dabei vorherrschenden tollen Atmosphäre längst weithin bekannt und beliebt.
In diesem Jahr werden 360 Schwimmer aus Polen, Lettland, Dänemark und Deutschland am Start sein. Viele kommen wiederholt nach Mecklenburg-Vorpommern, denn die Hansestadt ist ein guter Gastgeber und die Wettkämpfe ein echter Härtetest.
Trainer Andre Wilde hat "seine" Truppe optimal eingestellt und freut sich wie alle anderen Olympiaschwimmer auf gute Zeiten und möglichst viel Bestätigung der Trainingsleistungen der letzten Wochen. "Richtige Finals mit Einmarsch und namentlicher Vorstellung wird den Einen oder Anderen zusätzlich motivieren", ist sich der alte Hase sicher. Hat er schließlich oft selbst erleben dürfen.
Auf die zahlreichen Starts (über 1900) ist der Veranstalter gut vorbereitet. Ein eingespieltes Team mit vielen Freiwilligen, z.B. Eltern, Freunde oder Ehrenamtliche, allen voran eine kompetente und engagierte Kampfrichtergilde, hat die Fäden dieser repräsentativen Schwimmsportveranstaltung in der Hand. Auch eine Reihe Rostocker Unternehmen helfen schon seit Jahren gern, selbst jetzt in dieser nicht immer leichten Zeit.
Auch die Hansestadt Rostock unterstützt das Neptun-Schwimmfest. Oberbürgermeister Roland Methling und die Präsidentin der Rostocker Bürgerschaft, Karina Jens, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, im Hallenschwimmbad "Neptun" vorbei zu schauen, wenn das Startsignal ertönt, Freitag ab 17 Uhr, Samstag ab 9 Uhr (Finals ab 16 Uhr) und Sonntag ab 9 Uhr (Finals ab 15Uhr). Der Eintritt ist frei.