Home
Na­vi­ga­ti­on

Neu im War­ne­mün­der Bal­tic Point: "Mee­res­wel­ten"

Pres­se­mit­tei­lung vom 18.08.2003

"Mee­res­wel­ten" hei­ßt ei­ne neue Aus­stel­lung im War­ne­mün­der Bal­tic Point, die ab so­fort täg­lich von 10 bis 18 Uhr hier zu se­hen ist. Ge­zeigt wird Ma­le­rei des Meck­len­bur­ger Künst­lers Wil­li Gott­schalk, des­sen Haupt­the­ma im­mer wie­der das Meer ist. Sei­ne Bil­der ver­mit­teln die Fas­zi­na­ti­on, die das Meer auf ihn aus­übt. In viel­fäl­ti­ger Dar­stel­lung fin­den sich Wel­len und Küs­ten. Der Mensch ist nur sel­ten oder sche­men­haft in der Un­end­lich­keit ei­ner Dü­nen­land­schaft er­kenn­bar. Die un­ter­schied­li­chen Far­ben des Mee­res bei Gott­schalk for­dern her­aus zu Ver­glei­chen mit ei­ge­nem Er­le­ben. Sie re­gen an, selbst ge­nau­er hin­zu­se­hen, wel­che Farb- und Licht­spie­le das Was­ser bei ru­hi­ger See, bei Wind oder hef­ti­gem Sturm be­reit­hält.

Wil­li Gott­schalk kann über sei­ne Bil­der in­ter­es­san­te Ge­schich­ten er­zäh­len, über de­ren Ent­ste­hung, sei­ne Be­weg­grün­de beim Ma­len oder über Er­leb­nis­se an den Küs­ten und auf dem Meer. Ei­ni­ge Bil­der ent­stan­den so­gar nach dem Dis­put mit ei­nem Phy­si­ker, der sich mit den Na­tur­ge­set­zen der Wel­len­be­we­gung im Meer be­fasst.

Der Ma­ler und Gärt­ner, wie sich Gott­schalk selbst be­zeich­net, ist heu­te in Heid­hof un­weit von Dö­mitz zu Hau­se, nach­dem er im März 1989 nach Lü­beck aus­ge­reist war. Seit knapp 40 Jah­ren be­schäf­tigt er sich mit der Ma­le­rei, mit un­ter­schied­lichs­ten Tech­ni­ken und Mo­ti­ven. Er setz­te sich mit dem Phä­no­men Far­be theo­re­tisch aus­ein­an­der, be­trieb Na­tur­stu­di­en und un­ter­nahm Stu­di­en­rei­sen u. a. nach Skan­di­na­vi­en, Frank­reich und ans Mit­tel­meer. Aus­stel­lun­gen zeig­ten sei­ne Wer­ke in Leip­zig, Dä­ne­mark oder auf der In­sel Poel.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen über den Künst­ler und sei­ne Bil­der fin­den sich im In­ter­net un­ter www.​art​lant​icga​leri​e.​de und www.​willi-​got​tsch​alk.​de.

Die Aus­stel­lung "Mee­res­wel­ten" ist bis Ok­to­ber zu se­hen und je­weils län­ger ge­öff­net, wenn Kreuz­fahrt­schif­fe am Pas­sa­gier­kai lie­gen.