Neu im Warnemünder Baltic Point: "Meereswelten"
Pressemitteilung vom
"Meereswelten" heißt eine neue Ausstellung im Warnemünder Baltic Point, die ab sofort täglich von 10 bis 18 Uhr hier zu sehen ist. Gezeigt wird Malerei des Mecklenburger Künstlers Willi Gottschalk, dessen Hauptthema immer wieder das Meer ist. Seine Bilder vermitteln die Faszination, die das Meer auf ihn ausübt. In vielfältiger Darstellung finden sich Wellen und Küsten. Der Mensch ist nur selten oder schemenhaft in der Unendlichkeit einer Dünenlandschaft erkennbar. Die unterschiedlichen Farben des Meeres bei Gottschalk fordern heraus zu Vergleichen mit eigenem Erleben. Sie regen an, selbst genauer hinzusehen, welche Farb- und Lichtspiele das Wasser bei ruhiger See, bei Wind oder heftigem Sturm bereithält.
Willi Gottschalk kann über seine Bilder interessante Geschichten erzählen, über deren Entstehung, seine Beweggründe beim Malen oder über Erlebnisse an den Küsten und auf dem Meer. Einige Bilder entstanden sogar nach dem Disput mit einem Physiker, der sich mit den Naturgesetzen der Wellenbewegung im Meer befasst.
Der Maler und Gärtner, wie sich Gottschalk selbst bezeichnet, ist heute in Heidhof unweit von Dömitz zu Hause, nachdem er im März 1989 nach Lübeck ausgereist war. Seit knapp 40 Jahren beschäftigt er sich mit der Malerei, mit unterschiedlichsten Techniken und Motiven. Er setzte sich mit dem Phänomen Farbe theoretisch auseinander, betrieb Naturstudien und unternahm Studienreisen u. a. nach Skandinavien, Frankreich und ans Mittelmeer. Ausstellungen zeigten seine Werke in Leipzig, Dänemark oder auf der Insel Poel.
Weitere Informationen über den Künstler und seine Bilder finden sich im Internet unter www.artlanticgalerie.de und www.willi-gottschalk.de.
Die Ausstellung "Meereswelten" ist bis Oktober zu sehen und jeweils länger geöffnet, wenn Kreuzfahrtschiffe am Passagierkai liegen.