Neu in Rostock: Korksammelstellen
Pressemitteilung vom
Das Büro Lokale Agenda 21 und die Naturschutzjugend (NAJU) und eröffnen am kommenden Freitag (7. Mai) um 10 Uhr gemeinsam die Rostocker Hauptsammelstellen für Korken. Beide Veranstalter laden an diesem Tag in das Block-House in der Breiten Straße 16 ein, um die KORKampagne auf eine breitere Basis zu stellen. Die bereits 1997 von der Naturschutzjugend initiierte Kampagne soll damit eine neue Qualität erreichen.
Die KORKampagne stößt inzwischen auf eine zunehmende Resonanz in der Bevölkerung sowie bei Gewerbetreibenden und Schulen. Ab sofort ist es möglich, Korken auch in den vier Rostocker Recyclinghöfen abzugeben. Der Transport der Korken in eine Hamburger Behindertenwerkstatt, wo sie zu ökologischem Dämmaterial verarbeitet werden, erfolgt kostenlos durch das Block-House.
Mit diesem nachhaltig orientierten Projekt leistet Rostock einen wichtigen Beitrag zur Abfallvermeidung und Wiederverwendung wertvoller Naturprodukte. Am 7. Mai 1999 möchten Agenda-Büro und NAJU gemeinsam über die KORKampagne informieren. Zu diesem Porjekt erhalten Sie außerdem Informationen bei der Naturschutzjugend (NAJU) M-V, Heike Hildebrand unter Tel. 03 81/4 92 39 90 oder im Büro Lokale Agenda 21, Ina Schirrow unter Tel. 03 81/ 4 56 27 15.