Home
Navigation

Neubau der Grundschule „Lütt Matten“ eingeweiht

Pressemitteilung vom 02.11.2007

Oberbürgermeister Roland Methling: Schulsanierung hat auch künftig oberste Priorität

In Lütten Klein wurde heute ein neues Schulgebäude in der Turkuer Straße 59 A von der Grundschule „Lütt Matten“ in Nutzung genommen. Damit verfügt diese Grundschule nun über beste Bedingungen für die Beschulung von acht Klassen mit bis zu 224 Schülerinnen und Schülern.

Die nicht einmal zwölfmonatige Bauzeit wurde von Planungs- und Bauunternehmen aus der Region bestritten. Im Auftrag des Amtes für Schule und Sport koordinierte der Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung der Hansestadt Rostock die Baumaßnahme. Die Kosten von etwa 2,7 Mio. Euro für den Neubau lagen unter den Aufwendungen für eine Sanierung des bisher genutzten Schulgebäudes. Bestandteil der Arbeiten waren auch die Neuerschließung der Verkehrswege und der Anschlüsse für Wasser, Strom und Fernwärme. Der alte Schulkomplex soll noch im November abgerissen werden, die Außenanlagen werden im Sommer 2008 komplett sein.

Anlässlich der Einweihung des neuen Schulgebäudes betonte Oberbürgermeister Roland Methling: „Ich freue mich, dass wir in so kurzer Bauzeit nun akzeptable Lernbedingungen für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule `Lütt Matten´ schaffen konnten. Schulsanierung ist und bleibt oberste Priorität bei kommunalen Investitionen in Rostock. Trotz der bekannten dramatischen Haushaltslage werden wir auch im kommenden Jahr über zwölf Millionen Euro für unsere Schulen zur Verfügung stellen können. So wird es uns gelingen, in wenigen Jahren den kompletten Sanierungsstau bei Schulen und Schulsporthallen in Rostock abzubauen.“