Home
Na­vi­ga­ti­on

Neu­bau Ur­nen­ge­mein­schafts­an­la­ge „Am Lär­chen­weg“ auf dem Neu­en Fried­hof Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 04.08.2015

Auf dem Neu­en Fried­hof in Ros­tock ent­steht in den nächs­ten Wo­chen der 2. Bau­ab­schnitt der Ur­nen­ge­mein­schafts­an­la­ge „Am Lär­chen­weg“. Da­mit soll dem stei­gen­den Be­darf an an­ony­men und halb­an­ony­men Be­stat­tun­gen län­ger­fris­tig ent­spro­chen wer­den, teilt das Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge mit. Das Are­al be­fin­det sich süd­lich vom Kre­ma­to­ri­um in Ver­län­ge­rung und Fort­füh­rung der be­reits 2009 an­ge­leg­ten An­la­ge.

Der Neue Fried­hof steht als Flä­chen­denk­mal un­ter Schutz. Die Neu­ge­stal­tung ori­en­tiert sich an der his­to­risch ver­bürg­ten Ge­stal­tung des Ur­nen­are­als, ver­wen­det aber zeit­ge­mä­ße Ge­stal­tungs­mit­tel. Die Teil­flä­chen die­nen in ers­ter Li­nie der Auf­nah­me von Ur­nen. Die räum­li­che Aus­for­mung der Ur­nen­ge­mein­schafts­an­la­ge ori­en­tiert sich am vor­han­de­nen und zu er­hal­ten­den Baum- und Strauch­be­stand. Die in der Ver­gan­gen­heit ver­än­der­ten Hö­hen­ver­hält­nis­se wer­den weit­ge­hend auf den his­to­risch nach­weis­ba­ren Zu­stand zu­rück­ge­führt.

Die We­ge- und Platz­flä­chen wer­den mit Plat­ten be­fes­tigt bzw. als was­ser­ge­bun­de­ne We­ge­de­cke her­ge­stellt. Noch vor­han­de­ne Trep­pen und Mau­ern sind für ei­ne Sa­nie­rung vor­ge­se­hen, feh­len­de Trep­pen und Mau­ern wer­den er­gänzt. Neue Sträu­cher und Bäu­me so­wie Sitz­mög­lich­kei­ten kom­plet­tie­ren die An­la­ge.

Im Auf­trag des Am­tes für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge wur­de die Pla­nung durch den Land­schafts­ar­chi­tek­ten An­dre­as We­ber­sin­ke er­ar­bei­tet. Die Bau­ar­bei­ten wird die Ros­to­cker Gar­ten- und Land­schafts­bau­fir­ma al­pi­na aus­füh­ren. Bau­be­ginn ist An­fang Au­gust 2015. Die Ar­bei­ten wer­den bis En­de No­vem­ber ih­ren Ab­schluss fin­den.