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Na­vi­ga­ti­on

Neue Brü­cken in Groß Klein und Mark­gra­fen­hei­de

Pres­se­mit­tei­lung vom 30.10.1998



Ein Na­del­öhr in Mark­gra­fen­hei­de soll in we­ni­gen Mo­na­ten der Ver­gan­gen­heit an­ge­hö­ren. Die Brü­cke über den Moor­gra­ben ge­gen­über der Gast­stät­te "Forst­haus" wird neu ge­baut, teilt das Ros­to­cker Tief­bau­amt mit. Die Bau­ar­bei­ten sol­len An­fang No­vem­ber mit dem Ab­bruch der al­ten Brü­cke be­gin­nen, die zum Teil noch aus Über­res­ten der ein­zi­gen in Ros­tock noch er­hal­te­nen höl­zer­nen Klapp­brü­cke be­steht. Bis En­de April 1999 wird hier ei­ne neue zwei­spu­ri­ge Brü­cke aus Be­ton ent­ste­hen. Zu­nächst wird die Fir­ma die jet­zi­ge ein­spu­ri­ge Um­fahrt an der Brü­cke auf zwei Spu­ren er­wei­tern, so­daß Ab­bruch und Neu­bau den Ver­kehr kaum be­hin­dern. Die Brü­cke über den Dra­gungs­gra­ben in der Groß Klei­ner Al­ten War­ne­mün­der Chaus­see wird neu ge­baut, teilt das Tief­bau­amt mit. In den nächs­ten Ta­gen be­gin­nen hier die Bau­ar­bei­ten der Fir­ma mit der Ein­rich­tung ei­ner zwei­spu­ri­gen Be­helfsum­fahrt, um ei­nen rei­bungs­lo­sen Ver­kehrs­fluß zu ge­währ­leis­ten. An­schlie­ßend er­folgt der Ab­bruch der al­ten Brü­cken­kon­struk­ti­on ne­ben der Gast­stät­te "Troi­ka", ehe die Bohr­pfäh­le für die neu­en Brü­cken­wi­der­la­ger in den Bo­den ein­ge­bracht wer­den. Die Bau­maß­nah­men um­fas­sen auch Stra­ßen­bau­ar­bei­ten, das Auf­stel­len neu­er Stra­ßen­la­ter­nen so­wie das Um­ver­le­gen von Lei­tun­gen. Die neue Dra­gungs­gra­ben-Brü­cke ist für die Brü­cken­klas­se 60/30 aus­ge­legt, so daß auch schwe­rer Lkw-Ver­kehr die Brü­cke nut­zen kann. Als Fer­tig­stel­lungs­ter­min ist der 30. Mai 1999 ge­plant.