Home
Navigation

Neue Broschüre zu Entwurfsgeheimnissen mittelalterlicher Kirchenbaumeister

Pressemitteilung vom 23.09.2014

Die Entwurfsgeheimnisse der mittelalterlichen Kirchenbaumeister der Backsteingotikam Beispiel der Rostocker Stadtkirchen enthüllt Prof. Dr. Herbert Müller vom Bibliotheksverein und der Hochschule Wismar am Mittwoch, dem 24. September 2014 ab 19 Uhr gemeinsam mit Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling in der Halle des Rostocker Rathauses.

Inzwischen ist viel darüber bekannt, wie die großen Kirchen im Mittelalter gebaut wurden, weniger aber, wie sie geplant wurden, insbesondere, wie die Kirche als Ganzes konzipiert wurde. Im Vortrag wird nach Darstellung grundsätzlicher Bezüge zur Zahlensymbolik und heiligen Geometrie die Frage beantwortet, in welcher Reihenfolge und auf welche Weise die mittelalterlichen Baumeister das jeweilige Kirchengesamtkonzept einschließlich der Maßfindung erstellt haben könnten, wobei die Rostocker Stadtkirchen (einschließlich St. Jakobi) als Beispiel dienen. „Wenn wir in den Jahren 2017, 2018 und 2019 an 500 Jahre Reformation, 800 Jahre Rostock und 600 Jahre Universität erinnern, werden sie erneut im Mittelpunkt unserer Erinnerungen stehen“, Oberbürgermeister Roland Methling in dem Geleitwort zu der 40 Seiten umfassenden Broschüre.

Der Vortrag anlässlich der Präsentation der Broschüre „Entwurfsgeheimnisse der Kirchenbaumeister der großen Rostocker Stadtkirchen“ wird etwa eine Stunde dauern. Die neue Broschüre wird erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und kann vor Ort zum Preis von vier Euro erworben werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.