Home
Navigation

Neue Flurkarte für Rostock

Pressemitteilung vom 29.11.2006

43.000 Flurstücke und 38.200 Gebäude auf wenige Zentimeter genau erfasst

Nach mehr als fünf Jahren Vermessungstätigkeit hat das Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt der Hansestadt Rostock erstmals ein flächendeckendes und hochgenaues Flurkartenwerk für das rund 180 km² umfassende Stadtgebiet zwischen Biestow, Diedrichshagen und Torfbrücke fertig gestellt. Im Ergebnis der engen Zusammenarbeit mit den Öffentlich bestellten Vermessungsingenieuren der Stadt wurden in den zurück liegenden Monaten Hunderte alte, handgezeichnete Kartenblätter verschiedener Maßstäbe und Qualität nach Neuberechnung und umfangreichen Vermessungen durch das neue Kartenwerk abgelöst.

Sämtliche Liegenschaften des Stadtgebietes, das sind rund 43.000 Flurstücke und 38.200 Gebäude, sind in der Automatisierten Liegenschaftskarte, kurz ALK, digital gespeichert. Neben den Angaben zum Verlauf der Grundstücksgrenzen sind in der ALK zahlreiche, für Grundstückseigentümer, Ver- und Entsorgungsunternehmen und viele Bereiche der öffentlichen Verwaltung wichtige Angaben erfasst, wie genaue Gebäudegrenzen, Straßen- und Wegeverläufe, Einfriedungen der Grundstücke und andere topographische Elemente.

Die Flurkarte hat für die Sicherung des Eigentums an Grund und Boden eine maßgebliche Rolle. Die wesentliche Verbesserung der Genauigkeit und Vollständigkeit der Karte hat daher eine deutliche Erhöhung der Rechtssicherheit aller Grundstückseigentümer im Stadtgebiet zur Folge. Zweifel über den Verlauf einer Grenze gehören jetzt weitgehend der Vergangenheit an. Darüber hinaus ermöglicht die digitale Datenhaltung die Erschließung neuer internetbasierter Vertriebswege und erleichtert unter anderem auch Stadtplanern und Energieversorgern den Umgang mit diesem Kartenwerk.

Aus den Daten der ALK können sehr einfach weitere Informationen für andere Anwendungsgebiete gewonnen werden. So gibt es erstmalig eine Datenbank mit allen 23.720 amtlichen Hausnummern, die auf wenige Zentimeter genau mit ihren Koordinaten erfasst sind und für Fahrzeugnavigation und viele Such- und Auswertefunktionen genutzt werden. Die ebenfalls flächendeckend vorliegenden Angaben zur Art der Nutzung der Flurstücke ermöglichen die automatisierte Erstellung eines Amtlichen Stadtplans, der ab sofort auf der Internetseite der Stadtverwaltung unter den Adressen www.rostock.de und www.warnemuende.de online präsentiert wird.

Aber auch die Verwaltung selbst profitiert. Die ALK ist von allen Computern der Stadtverwaltung im Intranet für Auskünfte, Analysen und Planungen nutzbar. Ein effizienter Zugriff auf ständig aktuelle Daten in hoher Genauigkeit ist somit möglich. Die Karte ist blattschnittfrei in jedem Maßstab nutzbar und kann mit anderen Geoinformationen wie Luftbildern zusammen präsentiert werden.