Neue Fuchsien getauft
Pressemitteilung vom
Gleich zwei neue Fuchsiensorten wurden jetzt in der Blumenhalle in der Internationalen Gartenbauausstellung, IGA Rostock 2003, getauft. Im Rahmen der Blumenschau "Grazien aus Südamerika und andere Schönheiten - Fuchsien und anderes" stellte der bekannte Fuchsien-Züchter Karl Strümper, Göttingen, zwei Neuheiten zur Verfügung.
‘Klabautermann‘ ist eine hängende Fuchsie mit rosa und violetter Blüte. Taufpate war Hans-Peter Cornils, Hamburg, Ehrenpräsident des Gartenbauverbandes Nord. Wie es sich bei einer Namensgebung gehört, wurde ‘Klabautermann‘ nicht mit Warnow-Wasser, sondern standesgemäß mit Sekt getauft. Den kühlen Guss aus prickelndem Nass bekam auch die Neuheit ‘Gerhard Fiedler‘ anlässlich ihrer Taufe spendiert. Diese hängende, großblumige Züchtung von Karl Strümper mit der rot und tiefviolett gefärbten Blüte wurde nach Gerhard Fiedler, dem langjährigen Vorsitzenden der Deutschen Fuchsiengesellschaft benannt. Selbstverständlich war der gerührte Fiedler hier auch der Taufpate.
Beide Neuheiten und eine Vielzahl anderer Fuchsiensorten, darunter auch viele Raritäten und alte Pflanzen, sind in der aktuellen IGA-Blumenschau "Grazien aus Südamerika und andere Schönheiten - Fuchsien und Andere" bis zum 31. Juli zu bewundern. Wer darüber hinaus Informationen von Fachleuten über Fuchsien sucht, kommt am ständig besetzten Infostand der Deutschen Fuchsiengesellschaft in der Schau auf seine Kosten.