Home
Na­vi­ga­ti­on

Neue Si­re­nen­an­la­ge wird am Mitt­woch ge­tes­tet

Pres­se­mit­tei­lung vom 02.06.2006

See­ha­fen, Stut­hof, Nien­ha­gen und Hin­richs­dorf be­trof­fen

Am Mitt­woch, dem 7. Ju­ni 2006, wer­den in der Zeit zwi­schen 8 und 10 Uhr sta­tio­nä­re Si­re­nen im Um­feld des Ros­to­cker See­ha­fens ge­tes­tet. Mit der nun in­stal­lier­ten An­la­ge sol­len Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner so­wie Be­schäf­tig­te im Um­feld des See­ha­fens und der be­nach­bar­ten Ge­wer­be­ge­bie­te, ins­be­son­de­re in Stut­hof, Nien­ha­gen und Hin­richs­dorf, im Be­darfs­wfall ge­warnt wer­den.

Die In­be­trieb­nah­me die­ses Si­re­nen­sys­tems wird erst nach Her­aus­ga­be ei­ner In­for­ma­ti­ons-Bro­schü­re mit den not­wen­di­gen Er­läu­te­run­gen und Hin­wei­sen zum rich­ti­gen Er­ken­nen der Si­re­nen­si­gna­le und den da­mit ver­bun­de­nen Ver­hal­tens­re­geln er­fol­gen. Da­zu ist auch ein mo­nat­li­cher Pro­be­lauf er­for­der­lich. Die­ser Pro­be­lauf wird dann am ers­ten Mitt­woch ei­nes je­den Mo­nats um 15 Uhr er­fol­gen.

Durch die Ent­schei­dung des Bun­des­in­nen­mi­nis­te­ri­ums, das flä­chen­de­cken­de Zi­vil­schutz-Si­re­nen­netz auf­zu­ge­ben und die Si­re­nen den Ge­mein­den zu über­las­sen, wur­de die War­nung der Be­völ­ke­rung im Ka­ta­stro­phen­fall in die Ver­ant­wor­tung der Kom­mu­nen de­le­giert. Im Ge­fähr­dungs­fall muss des­halb recht­zei­tig je­der­zeit, über­all und wirk­sam ge­warnt wer­den kön­nen.