Neue Stadtpläne in Stadtinformationsanlagen
Pressemitteilung vom
In 41 Stadtinformationsanlagen sowie an WC-Säulen der Fa. JCDecaux wurden jetzt neue Stadtpläne ausgehängt. „Damit sind die Stadtplan-Informationen für Gäste in unserer Stadt, aber natürlich auch für alle Rostockerinnen und Rostocker wieder auf aktuellstem Stand“, freut sich Oberbürgermeister Roland Methling. Enthalten sind detaillierte Straßenpläne, ein Übersichtsplan der Stadt, ein Liniennetzplan und das Straßenverzeichnis. „Es wurden zwei unterschiedliche Varianten erarbeitet, die entweder den Norden der Stadt oder das Stadtzentrum darstellen“, erläutert Jürgen Hertling, Service-Gruppenleiter von JCDecaux für Rostock und Lübeck. Die Stadtpläne wurden damit bereits zum dritten Mal aktualisiert.
Die derzeit insgesamt 167 Stadtinformationsanlagen sind Bestandteil des 1991 geschlossenen Vertrages zwischen der Hansestadt Rostock und dem europaweit agierenden Werbeunternehmen, das in Rostock neben beleuchteten Werbeflächen auf städtischem Grund und Boden zudem Fahrgastunterstände für Straßenbahnen und Busse, WC-Anlagen und Miniwegweiser betreut.
Die mit den Firmen JCDecaux und Ströer geschlossenen Verträge ordnen nicht nur die Nutzung und Betreibung von Werbemöglichkeiten auf städtischem Grund und Boden sowie die Ausrüstung mit so genannten „Stadtmobiliar“ wie Wegweisern und Uhren. Mit etwa 300.000 Euro Einnahmen pro Jahr leisten sie auch einen wichtigen Beitrag für die Rostocker Stadtkasse.