Home
Na­vi­ga­ti­on

Neue Stadt­plä­ne in Stadt­in­for­ma­ti­ons­an­la­gen

Pres­se­mit­tei­lung vom 06.06.2013

In 41 Stadt­in­for­ma­ti­ons­an­la­gen so­wie an WC-Säu­len der Fa. JC­De­caux wur­den jetzt neue Stadt­plä­ne aus­ge­hängt. „Da­mit sind die Stadt­plan-In­for­ma­tio­nen für Gäs­te in un­se­rer Stadt, aber na­tür­lich auch für al­le Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker wie­der auf ak­tu­ells­tem Stand“, freut sich Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling. Ent­hal­ten sind de­tail­lier­te Stra­ßen­plä­ne, ein Über­sichts­plan der Stadt, ein Li­ni­en­netz­plan und das Stra­ßen­ver­zeich­nis. „Es wur­den zwei un­ter­schied­li­che Va­ri­an­ten er­ar­bei­tet, die ent­we­der den Nor­den der Stadt oder das Stadt­zen­trum dar­stel­len“, er­läu­tert Jür­gen Hertling, Ser­vice-Grup­pen­lei­ter von JC­De­caux für Ros­tock und Lü­beck. Die Stadt­plä­ne wur­den da­mit be­reits zum drit­ten Mal ak­tua­li­siert.

Die der­zeit ins­ge­samt 167 Stadt­in­for­ma­ti­ons­an­la­gen sind Be­stand­teil des 1991 ge­schlos­se­nen Ver­tra­ges zwi­schen der Han­se­stadt Ros­tock und dem eu­ro­pa­weit agie­ren­den Wer­be­un­ter­neh­men, das in Ros­tock ne­ben be­leuch­te­ten Wer­be­flä­chen auf städ­ti­schem Grund und Bo­den zu­dem Fahr­gast­un­ter­stän­de für Stra­ßen­bah­nen und Bus­se, WC-An­la­gen und Mi­ni­weg­wei­ser be­treut.

Die mit den Fir­men JC­De­caux und Strö­er ge­schlos­se­nen Ver­trä­ge ord­nen nicht nur die Nut­zung und Be­trei­bung von Wer­be­mög­lich­kei­ten auf städ­ti­schem Grund und Bo­den so­wie die Aus­rüs­tung mit so ge­nann­ten „Stadt­mo­bi­li­ar“ wie Weg­wei­sern und Uh­ren. Mit et­wa 300.000 Eu­ro Ein­nah­men pro Jahr leis­ten sie auch ei­nen wich­ti­gen Bei­trag für die Ros­to­cker Stadt­kas­se.