Neue Statistische Nachrichten erschienen

Pressemitteilung vom 29.08.2001

Der Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung der Hansestadt Rostock, Sebastian Schröder, hat heute die Broschüre „Stadtbereiche der Hansestadt Rostock 2000“ vorgestellt. „Das Amt für Statistik und Wahlen hat erneut ausgewählte Daten für alle 21 Stadtbereiche der Hansestadt Rostock zusammengestellt, die Rückschlüsse auf die Entwicklung verschiedener Kennziffern in den letzten Jahren zulassen“, erläutert Senator Sebastian Schröder. Damit liegen nun insbesondere für Politik, Verwaltung und Planung vergleichbare Zahlen in kleinräumiger Betrachtungsweise vor.

So ist die Abwanderung aus der Hansestadt Rostock wieder rückläufig. Während der Einwohnerverlust im Jahr 1996 etwa 3,2 Prozent ausmachte, liegt dieser Wert im Jahr 2000 bei nur noch bei 1,4 Prozent. In der Altersgruppe der 15- bis 25-Jährigen sind sogar mehr Menschen nach Rostock als aus Rostock gezogen. „Wir werten dies als ein positives Resultat städtischer Bemühungen, neue Wohngebiete in der Hansestadt auszuweisen und die vorhandene Bausubstanz zu sanieren“, unterstreicht Senator Sebastian Schröder. In sieben Stadtbereichen stieg die Einwohnerzahl seit 1993. Biestow mit 2.425 und Brinckmansdorf mit 2.026 Einwohnerinnen und Einwohnern erzielten die höchsten Zuwachsraten, gefolgt von Warnemünde, Gehlsdorf, der Gartenstadt, Rostock-Ost und Dierkow-West. Zwischen 1993 und 2000 sind 147.953 Rostockerinnen und Rostocker innerhalb der Stadt umgezogen. Auch der Anteil der Arbeitslosen und die Zahl der Sozialhilfeempfänger sind zurückgegangen. „Die Stadtverwaltung wird auch weiterhin alle Bemühungen und Programme unterstützen, die auf mehr Beschäftigung ausgerichtet sind“, so Senator Sebastian Schröder.

Die Abschnitte zu den einzelnen Stadtbereichen enthalten Kennziffern zu Bevölkerung, zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt, zu Bautätigkeit und Wohnen sowie zum Sozialwesen. Bei den Angaben zur Bevölkerung handelt es sich um Zahlen aus dem Einwohnerregister der Hansestadt Rostock, die im Gegensatz zu den amtlichen Zahlen des Statistischen Landesamtes eine räumliche Betrachtung nach Stadtbereichen ermöglichen. Die Stadtbereiche stimmen bis auf drei Ausnahmen mit den Ortseilen der Hansestadt Rostock überein. Der Stadtbereich Warnemünde umfasst die Angaben zu den Ortsteilen Seebad Warnemünde und Diedrichshagen, Rostock-Heide enthält die Daten zu Hohe Düne, Markgrafenheide, Hinrichshagen, Torfbrücke sowie Wiethagen und Rostock-Ost umfasst die Ortsteile Krummendorf, Hinrichsdorf, Nienhagen, Peez, Stuthof und Jürgeshof. Die 238-seitige Broschüre ist gegen eine Schutzgebühr von 20 Mark beim Amt für Statistik und Wahlen in der Werftstraße 6 oder unter Tel. (03 81) 3 81-82 99 erhältlich.