Home
Na­vi­ga­ti­on

Neue Un­ter­flur­pa­pier­kör­be in der Krö­pe­li­ner Stra­ße

Pres­se­mit­tei­lung vom 19.05.2004

Im Auf­trag der Han­se­stadt Ros­tock wer­den jetzt 19 Un­ter­flur­pa­pier­kör­be in der Krö­pe­li­ner Stra­ße und ein Be­häl­ter in der Brei­ten Stra­ße zur wei­te­ren Ver­bes­se­rung von Ord­nung und Sau­ber­keit in der Ros­to­cker In­nen­stadt in­stal­liert.

Auf der Su­che nach Al­ter­na­ti­ven zur Ver­bes­se­rung des Stadt­bil­des und der Lö­sung der Pro­ble­ma­tik Ord­nung und Sau­ber­keit in der In­nen­stadt hat Dr. Wolf­gang Nitz­sche, Se­na­tor für Um­welt, So­zia­les, Ju­gend und Ge­sund­heit, ge­mein­sam mit den zu­stän­di­gen Äm­tern der Stadt­ver­wal­tung auf Hin­wei­se des Ci­ty-Krei­ses re­agiert und die In­stal­la­ti­on von gro­ß­vo­lu­mi­gen Pa­pier­be­häl­tern an­ge­regt.

We­gen des Fas­sungs­ver­mö­gens der Un­ter­flur­be­häl­ter von je 600 Li­tern er­folgt die Ent­lee­rung der Pa­pier­kör­be nicht mehr wie bis­her täg­lich, son­dern zwei­mal pro Wo­che. In der Sai­son und bei Gro­ß­ver­an­stal­tun­gen im In­nen­stadt­be­reich wer­den die Un­ter­flur­be­häl­ter drei­mal wö­chent­lich ge­leert. Da­mit wird dem er­höh­ten Ab­fall­auf­kom­men bei Son­der­ver­an­stal­tun­gen und dem Tou­ris­ten­ver­kehr in den Som­mer­mo­na­ten Rech­nung ge­tra­gen und ein wich­ti­ger Punkt aus der äm­ter­über­grei­fen­den Kon­zep­ti­on Ord­nung und Sau­ber­keit um­ge­setzt. Zu­gleich wer­den die al­ten Pa­pier­kör­be in der Krö­pe­li­ner Stra­ße ent­fernt.

Durch den un­ter­ir­disch ein­ge­bau­ten Un­ter­flur­be­häl­ter wer­den ein Über­quel­len und ein Ver­we­hen des Mülls so­wie das Durch­wüh­len des Un­rats durch Tie­re ver­hin­dert. Eben­so ver­hin­dert die Grö­ße des Ein­füll­schlit­zes den Ein­wurf von Haus­müll. Da der In­halt der Be­häl­ter durch ei­ne Kehr­ma­schi­ne der Stadt­ent­sor­gung Ros­tock GmbH ab­ge­saugt wird, sind die Ent­lee­run­gen schnell und wirt­schaft­lich. Zu­sätz­lich zu den neu­en Be­häl­tern wird in der Sai­son 2004 an 138 Ta­gen ei­ne ma­nu­el­le Ar­beits­kraft (Handrei­ni­ger) der Stadt­ent­sor­gung Ros­tock GmbH ein­ge­setzt. Da­durch sol­len auf­tre­ten­de Ver­un­rei­ni­gun­gen so­fort be­sei­tigt wer­den.