Home
Navigation

Neue Unterflurpapierkörbe in der Kröpeliner Straße

Pressemitteilung vom 19.05.2004

Im Auftrag der Hansestadt Rostock werden jetzt 19 Unterflurpapierkörbe in der Kröpeliner Straße und ein Behälter in der Breiten Straße zur weiteren Verbesserung von Ordnung und Sauberkeit in der Rostocker Innenstadt installiert.

Auf der Suche nach Alternativen zur Verbesserung des Stadtbildes und der Lösung der Problematik Ordnung und Sauberkeit in der Innenstadt hat Dr. Wolfgang Nitzsche, Senator für Umwelt, Soziales, Jugend und Gesundheit, gemeinsam mit den zuständigen Ämtern der Stadtverwaltung auf Hinweise des City-Kreises reagiert und die Installation von großvolumigen Papierbehältern angeregt.

Wegen des Fassungsvermögens der Unterflurbehälter von je 600 Litern erfolgt die Entleerung der Papierkörbe nicht mehr wie bisher täglich, sondern zweimal pro Woche. In der Saison und bei Großveranstaltungen im Innenstadtbereich werden die Unterflurbehälter dreimal wöchentlich geleert. Damit wird dem erhöhten Abfallaufkommen bei Sonderveranstaltungen und dem Touristenverkehr in den Sommermonaten Rechnung getragen und ein wichtiger Punkt aus der ämterübergreifenden Konzeption Ordnung und Sauberkeit umgesetzt. Zugleich werden die alten Papierkörbe in der Kröpeliner Straße entfernt.

Durch den unterirdisch eingebauten Unterflurbehälter werden ein Überquellen und ein Verwehen des Mülls sowie das Durchwühlen des Unrats durch Tiere verhindert. Ebenso verhindert die Größe des Einfüllschlitzes den Einwurf von Hausmüll. Da der Inhalt der Behälter durch eine Kehrmaschine der Stadtentsorgung Rostock GmbH abgesaugt wird, sind die Entleerungen schnell und wirtschaftlich. Zusätzlich zu den neuen Behältern wird in der Saison 2004 an 138 Tagen eine manuelle Arbeitskraft (Handreiniger) der Stadtentsorgung Rostock GmbH eingesetzt. Dadurch sollen auftretende Verunreinigungen sofort beseitigt werden.