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Na­vi­ga­ti­on

Neue Ver­ein­ba­run­gen mit Ver­leih­fir­men von Elek­tro-Tret­rol­lern in Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 13.12.2021 - Wirt­schaft und Ver­kehr

E-TretrollerElek­tro-Tret­rol­ler ge­hö­ren seit zwei Jah­ren zum Ros­to­cker Stadt­bild. Ne­ben ei­ni­gen pri­va­ten Rol­lern fal­len ins­be­son­de­re die von den An­bie­tern BIRD, MOIN, TIER und LI­ME be­trie­be­nen Leih-Tret­rol­ler ins Au­ge. Die vier An­bie­ter ver­lei­hen der­zeit ins­ge­samt rund 2.000 Tret­rol­ler. Be­schwer­den über falsch ge­park­te oder lie­gen­de Rol­ler häu­fen sich. Des­halb ver­such­te die Stadt­ver­wal­tung Ros­tock En­de No­vem­ber im Aus­tausch mit den An­bie­tern Pro­ble­me zu be­nen­nen und Ab­hil­fe zu schaf­fen. Das Amt für Mo­bi­li­tät lud die Tret­rol­ler­an­bie­ter und Ord­nungs­be­hör­den an ei­nen Run­den Tisch. „Denn trotz Zu­nah­me der An­bie­ter und der E-Tret­rol­ler will die Stadt­ver­wal­tung ei­nen ord­nungs­ge­mä­ßen Be­trieb der Leih-E-Tret­rol­ler bei fai­ren Markt­be­din­gun­gen in Ros­tock ab­si­chern“, un­ter­streicht Ros­tocks Se­na­tor für In­fra­struk­tur, Um­welt und Bau, Hol­ger Mat­thä­us.

In der neu­en Stra­te­gie wird jetzt für die öf­fent­li­che Si­cher­heit und Ord­nung und zum Er­halt ei­nes at­trak­ti­ven Stadt­bil­des die Ge­samt­an­zahl an Leih-Tret­rol­lern auf ma­xi­mal 2.000 Stück im Stadt­ge­biet be­grenzt. Je­der An­bie­ter darf ab 2022 ma­xi­mal 500 Rol­ler (vor­her 600) im Stadt­ge­biet in den Ver­kehr brin­gen. Un­ver­än­dert bleibt das Kon­tin­gent für die In­nen­stadt und War­ne­mün­de. Die­ses wird auf 500 bzw. 120 Tret­rol­ler An­bie­ter über­grei­fend be­grenzt. Ein Drit­tel der Flot­te muss je­weils au­ßer­halb von In­nen­stadt und War­ne­mün­de in den Ver­kehr ge­bracht wer­den.

Ma­xi­mal fünf Rol­ler je An­bie­ter dür­fen an ei­nem Ort bzw. ei­ner Kreu­zung (bei min­des­tens 50 Me­ter Ab­stand zum nächs­ten Ort) auf­ge­stellt wer­den. Re­gel­mä­ßi­ge Kon­trol­len durch den Kom­mu­na­len Ord­nungs­dienst (KOD) und die Po­li­zei, ein Mo­ni­to­ring und Nut­zer­be­fra­gun­gen sol­len den Be­trieb der Leih-Elek­tro-Tret­rol­ler be­glei­ten. Die An­bie­ter wur­den an­ge­hal­ten, mehr prä­ven­tiv zu kon­trol­lie­ren und der Stadt­ver­wal­tung ih­re Nut­zer­da­ten zur Ver­fü­gung zu stel­len. Bis zum Som­mer 2022 sol­len als Pi­lot­pro­jek­te ers­te Park­plät­ze am Ran­de der Ab­stell­ver­bots­zo­nen und an ÖPNV-Ver­knüp­fungs­punk­ten für die Tret­rol­ler ge­schaf­fen wer­den.

Die frei­wil­li­gen Ver­ein­ba­run­gen mit den An­bie­tern wur­den ent­spre­chend an­ge­passt.
Hol­ger Mat­thä­us re­sü­miert: „Die Leih-Tret­rol­ler wer­den pri­vat­wirt­schaft­lich oh­ne Be­zu­schus­sung durch die Stadt be­trie­ben. Die An­bie­ter sind grund­sätz­lich an ei­nem or­dent­li­chen Be­trieb der Tret­rol­ler und an ei­ner gu­ten Ko­ope­ra­ti­on mit der Stadt­ver­wal­tung in­ter­es­siert. Ge­hen Hin­wei­se zum Bei­spiel zu falsch ge­park­ten oder um­ge­stürz­ten Rol­ler an die­se, wer­den sie in der Re­gel schnell ak­tiv.“

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen, Kon­tak­te zu den An­bie­tern und den Plan der Ab­stell­ver­bots­zo­nen sind un­ter www.​rostock.​de/​mobil in der Ru­brik Elek­tro­kleinst­fahr­zeu­ge zu fin­den.