Home
Na­vi­ga­ti­on

Neue WC-An­la­ge in Ho­he Dü­ne

Pres­se­mit­tei­lung vom 26.07.2017

In der ver­gan­ge­nen Wo­che wur­de ei­ne neue WC-An­la­ge in Ho­he Dü­ne, An der See, durch das Amt für Um­welt­schutz mit Un­ter­stüt­zung des Ei­gen­be­trie­bes Kom­mu­na­le Ob­jekt­be­wirt­schaf­tung und -ent­wick­lung in Be­trieb ge­nom­men. Die neue An­la­ge wird ganz­jäh­rig be­wirt­schaf­tet und ist rund um die Uhr zu­gäng­lich. Sie be­steht aus ei­ner bar­rie­re­frei­en Uni­sex-Ka­bi­ne mit Wi­ckel­tisch. WC-Sitz und Fuß­bo­den rei­ni­gen sich voll­au­to­ma­tisch - so kann ein ho­her hy­gie­ni­scher Stan­dard ge­bo­ten wer­den. Mit der Be­wirt­schaf­tung die­ser An­la­ge wur­de die Fir­ma Bock­holdt KG be­auf­tragt. Bis­her wur­de an die­sem Stand­ort sai­so­nal ei­ne Tro­cken­toi­let­te be­trie­ben.

Die neue An­la­ge ist Be­stand­teil der Um­set­zung der Be­darfs­kon­zep­ti­on kom­mu­na­ler Sa­ni­tär­an­la­gen der Han­se­stadt Ros­tock. Die­se wur­de ak­tu­ell nach Über­ar­bei­tung durch die Ver­wal­tung er­neut der Bür­ger­schaft zur Be­ra­tung vor­ge­legt. Da fi­nan­zi­el­le Mit­tel für die Be­he­bung der in der Kon­zep­ti­on dar­ge­stell­ten Ver­sor­gungs­miss­stän­de seit 2015/2016 zur Ver­fü­gung ste­hen, wur­den par­al­lel zur Über­ar­bei­tung der Kon­zep­ti­on be­reits die Rea­li­sie­run­gen un­strit­ti­ger Stand­or­te ge­plant.

Ne­ben dem Neu­bau in Ho­he Dü­ne wur­den durch das Amt für Um­welt­schutz und des­sen Pla­ner, die Ros­to­cker Ge­sell­schaft für Stadt­er­neue­rung, Stadt­ent­wick­lung und Woh­nungs­bau GmbH, De­tail­stand­or­te ge­prüft, Ver­ga­ben durch­ge­führt und auf die­ser Grund­la­ge An­fang Ju­li 2017 Bau­an­trä­ge für vier wei­te­re Sa­ni­tär­an­la­gen ge­stellt und För­der­mit­tel be­an­tragt.