Home
Navigation

Neuer Ärztlicher Direktor im Klinikum Südstadt

Pressemitteilung vom 06.01.2012

Seit dem 1. Januar 2012 ist Privatdozent Dr. med. habil. Hans-Christof Schober neuer Ärztlicher Direktor des Klinikums Südstadt Rostock. Er gehört damit seit Jahresbeginn neben der Verwaltungsdirektorin Renate Fieber und der Pflegedienstdirektorin Sylvia Waterstradt zum dreiköpfigen Direktorium des Klinikums.

Schober war im Dezember 2011 von der Bürgerschaft in dieses Amt berufen worden. Er übernahm den Staffelstab von Prof. Dr. med. habil. Kaja Ludwig, der diese Aufgabe nach über vier Jahren planmäßig abgab.

Der 56-jährige Facharzt für Innere Medizin wurde in Plauen im Vogtland geboren. Er studierte an der Universität in Greifswald Medizin und kam später zur Facharztausbildung an das Universitätsklinikum Rostock. Weitere Wirkungsstätten waren Kliniken in Neubrandenburg und Wolgast. Am 1. September 2007 übernahm er als Chefarzt die Klinik für Innere Medizin I am Klinikum Südstadt Rostock. Schober kann auf eine Vielzahl von Subspezialisierungen in seinem Fach verweisen. Er ist unter anderem
Spezialist für Endokrinologie, Diabetologie, Osteologie und Ernährungsmedizin.

„Es kommen auf mich viele neue organisatorische und administrative Aufgaben zu. Aber ich bleibe vor allem mit ganzer Seele Arzt“, so Dr. Schober zum Antritt der umfangreichen und verantwortungsvollen Aufgabe. Er wird neben der Aufgabe als Ärztlicher Direktor weiterhin die Klinik für Innere Medizin I als Chefarzt führen. „Ich bleibe meinen Patientinnen und Patienten als Arzt erhalten“, versprach Schober.

Privatdozent Dr. Hans-Christof Schober ist verheiratet und hat zwei Kinder.