Home
Navigation

Neuer Hauptamtsleiter steuert Verwaltung hinter den Kulissen

Pressemitteilung vom 19.10.2000



Organisieren und Lenken sind sein Metier. „Als Dienstleister der städtischen Ämter schaffen wir im Hauptamt den Rahmen für eine funktionierende Stadtverwaltung“, erläutert der neue Leiter des städtischen Hauptamtes, Heinrich Wiechert, die Aufgaben seiner Mitarbeiter.

Computeranwendung und -einsatz, Telefonsystem, Raumorganisation, Möbel, Fahrbereitschaft, Post und Personalwirtschaft, Organisation der gesamten Stadtverwaltung - all dies gehört zu den Aufgaben des Hauptamtes, das damit - für den Außenstehenden kaum sichtbar - wichtige Fäden in der Stadtverwaltung zieht.

Seit 1. September leitet Heinrich Wiechert das Hauptamt, das mit rund 160 Mitarbeitern zu den größten Ämtern der Stadtverwaltung zählt. Nach zehn Jahren Schwerin ist der 47-jährige gebürtige Rostocker nun wieder in die Hansestadt gezogen. In der Landeshauptstadt hatte er unter anderem das Büro des Innenministers geleitet. „Hier in Rostock will ich neue Möglichkeiten ausloten, kreativ zu werden“, so Heinrich Wiechert, Ziele anpeilen, die auch erreichbar und abrechenbar sind, so beschreibt der studierte Physiker seine berufliche Maxime.

Die Beschäftigung mit den Naturwissenschaften habe ihn dazu gebracht, sich vor allem an Tatsachen und Fakten zu orientieren.
Den zweckmäßigen Einsatz von Haushaltsgeldern sowie gute Arbeitsbedingungen für zufriedene Mitarbeiter - dies wolle er künftig umsetzen.          ka