Neuer Markt jetzt mit offenem Internet-Angebot
Pressemitteilung vom
„Wer mit seinem Smartphone, Tablet-PC oder Notebook im Internet surfen, E-Mails lesen und beantworten oder in sozialen Netzwerken stöbern möchte, kann dies ab sofort kostenfrei auf dem Neuen Markt erledigen“, informiert Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling. „Mit diesem Angebot wollen wir nicht nur die Aufenthaltsqualität auf dem Platz erhöhen, sondern auch Gästen unserer Stadt ein besonderes Angebot machen. Denn gerade im Ausland ist es ohne den passenden Datentarif oft schwer, auf seine gewohnten Nachrichtenquellen und Kommunikationsplattformen zuzugreifen.“
Das kabellose Netzwerk (W-LAN) ist mit entsprechend ausgerüsteten Geräten unter der Bezeichnung „HOTSPLOTS_Hansestadt-Rostock“ erreichbar. Nach dem Verbinden mit dem Netzwerk öffnet sich ein Browserfenster, in dem zur Bestätigung der Nutzungsbedingungen aufgefordert wird. Um Missbrauchsmöglichkeiten zu verringern, wurde die tägliche Nutzungszeit pro Gerät auf eine Stunde begrenzt. Daher wird lediglich die Identifikationsnummer des Netzwerkgerätes (so genannte Mac-Adresse) erfasst. Darüber hinaus ist keine Anmeldung erforderlich, weitere Daten werden nicht ausgelesen.
Für die Betreibung und technische Abwicklung konnte die Fa. Hotsplots aus Berlin gewonnen werden, die zahlreiche öffentliche drahtlose Netzwerke in ganz Deutschland betreibt, u. a. auf dem Marktplatz in Halle/Saale, aber auch in Fernbussen, Hotels und Jugendherbergen. Durch diese Kooperation ist die Hansestadt Rostock auch frei von rechtlichen Risiken bei der Betreibung eines offenen Netzwerkes.
„Wir werden die Nutzung des Netzwerks genau beobachten und daraus ableiten, wie erfolgreich dieses Stadtmarketing-Angebot ist“, so Oberbürgermeister Roland Methling. Entsprechende Hinweisschilder am Neuen Markt werden in Kürze auf das besondere Angebot hinweisen.