Home
Navigation

Neuer Reisepass mit Biometrie ab 1. November

Pressemitteilung vom 12.10.2005

Der neue EU-Biometrie-Reisepass wird am 1. November 2005 bundesweit eingeführt. Der Allgemeine Rat der Europäischen Union hat im Dezember 2004 die von der EU-Kommission vorgelegte "Verordnung über Normen für Sicherheitsmerkmale und biometrische Daten in von Mitgliedsstaaten ausgestellten Pässen und Reisedokumenten" beschlossen. Im Juni 2005 hat Innenminister Otto Schily die Einführung des EU-Biometrie-Passes offiziell angekündigt. Ab dem 1.November 2005 werden Pässe mit einem Chip ausgestattet, dieser befindet sich im Passvorderdeckel, auf ihm wer-den die biometrischen Merkmale gespeichert. Zunächst wird nur das Bild digital gespeichert, ab 2007 zusätzlich der Fingerabdruck.

Qualitativ hochwertige Passbilder sind die Grundlage einer einwandfreien Wiedergabe des Bildes und die Voraussetzung für die Anwendung der Gesichtsbiometrie in Reisepässen. Das Passbild soll nicht mehr im Halbprofil sondern frontal aufgenommen werden. Darauf werden sich die Passbehörden und die Fotografen einstellen. Über die geänderten Anforderungen an Passbilder wird die Fotobranche in Deutschland in Kürze informiert.

Der Reisepass wird künftig 59,00 Euro (für Passbewerber über 26 Jahre) und 37,50 Euro (für Pass-bewerber unter 26 Jahre) kosten. Nach erfolgter Pass-Produktion und Rückversand an die Passbehörde wird der Bürger darüber hinaus in Zukunft die Möglichkeit haben, die im Chip gespeicherten biometischen Daten auf einem Visualisierungsgerät einzusehen.

Bereits ausgegebene Pässe werden auch nach dem 1. November 2005 ihre bis zu 10-jährige Gültigkeit behalten. Das gilt auch für die zwischen Ende 2005 und Anfang 2007 ausgestellten Pässe, die nur das Foto enthalten. In einer Übergangszeit wird es also alte und neue Pässe parallel geben.

Weitere Informationen zum EU-Biometrie-Pass erhalten Sie auf der Homepage des Bundesinnenministeriums des Innern unter www.bmi.bund.de und die neue Fototafel auf der Homepage und im Service-Portal der Bundesdruckerei GmbH unter www.bundesdruckerei.de .