Home
Na­vi­ga­ti­on

Neue­run­gen für die Müh­len­stra­ße in War­ne­mün­de

Pres­se­mit­tei­lung vom 13.05.2022 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Ver­än­der­te Ver­kehrs­füh­rung ab 16. Mai 2022

Ab Mon­tag, 16. Mai 2022, gibt es für den Ver­kehr in War­ne­mün­de Ver­än­de­run­gen. Die öst­li­che Müh­len­stra­ße, wel­che Fu­ß­gän­ger­zo­ne ist, soll zu­künf­tig stär­ker vor wi­der­recht­li­chem Be­fah­ren ge­schützt wer­den. Bis­her war es dem Lie­fer­ver­kehr ge­stat­tet die Fu­ß­gän­ger­zo­ne an drei Zeit­fens­tern am Tag vom Kir­chen­platz aus zu be­fah­ren. Es wur­de je­doch ver­mehrt fest­ge­stellt, dass vie­le Fahr­zeu­ge auch für kur­ze Be­sor­gun­gen oder auch län­ge­re Park­vor­gän­ge die Fu­ß­gän­ger­zo­ne wi­der­recht­lich be­fah­ren ha­ben. Dies soll sich nun än­dern.

Der Ver­kehrs­füh­rung für den Be­reich der nörd­li­chen Dä­ni­schen Stra­ßen so­wie der öst­li­chen Müh­len­stra­ße wird dem­nach mit­tels Be­schil­de­rung an­ge­passt. So­mit fährt zu­künf­tig der Lie­fer­ver­kehr über die Wacht­ler­stra­ße und Dä­ni­sche Stra­ße in die Müh­len­stra­ße ein und über den Kir­chen­platz aus. Die­ses Dre­hen der Ein­bahn­stra­ßen­rich­tung soll die bis­he­ri­ge ein­la­den­de Ein­fahrt über den Kir­chen­platz min­dern. Denn ei­ne bau­li­che Um­ge­stal­tung der Müh­len­stra­ße, um die­se auch als Fu­ß­gän­ger­zo­ne her­zu­rich­ten und vor dem Be­fah­ren mit Kraft­fahr­zeu­gen zu schüt­zen, steht wei­ter­hin aus. Für den Rad­ver­kehr wird sich nichts än­dern. Die Müh­len­stra­ße wird in bei­den Rich­tun­gen be­fahr­bar blei­ben. Da es im öst­li­chen Be­reich ei­ne Fu­ß­gän­ger­zo­ne und im west­li­chen Teil ein ver­kehrs­be­ru­hig­ter Be­reich ist, ist auf den Fu­ß­ver­kehr Rück­sicht zu neh­men.

Zu­dem wer­den die Zei­ten für den Lie­fer­ver­kehr auf 6 bis 11 Uhr re­du­ziert. Auch dies soll den Kfz-Ver­kehr in der Fu­ß­gän­ger­zo­ne wei­ter ver­rin­gern und den Fu­ß­gän­gern mehr Raum und Si­cher­heit bie­ten.