Home
Navigation

Neues aus dem Projekt „Gesunde Ernährung in der Schule“

Pressemitteilung vom 28.01.2003

27. Januar 2003

Neues aus dem Projekt „Gesunde Ernährung in der Schule“
Kurs für Jugendliche mit Übergewicht ab 18. Februar

Liebe Eltern,

der Kampf gegen die Pfunde ist in unserer Wohlstandsgesellschaft nicht nur ein Thema für Erwachsene. Bei den Reihenuntersuchungen im Kinder- und Jugendgesund- heitsdienst des Gesundheitsamtes müssen wir immer wieder feststellen, dass viele unserer Kinder und Jugendlichen übergewichtig sind. Die Zahl steigt von Jahr zu Jahr. Neben der oftmals seelischen Belastung stellt das Übergewicht eine ernste Gefahr für die Gesundheit der jungen Leute dar. Herz- Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Erkrankungen des Bewegungsapparates sind leider sehr oft die Folge.

Wir möchten betroffenen Kindern und ihren Eltern Hilfe anbieten.

Die Projektgruppe „Gesunde Ernährung in der Schule“ bietet Ihnen Gewichtsreduktionsprogramm mit vielen praktischen Ernährungstipps an, das nach den Winterferien wieder an den Start gehen wird. Der nächste Kurs wird am Dienstag, 18. Februar 2003, von 16.30 bis 18 Uhr mit einem Elterninformationsabend, gemeinsam mit Ihren Kindern starten. Geplant sind zehn Kurseinheiten, jeweils dienstags.

Natürlich sollen die Kursstunden so praktisch wie möglich ablaufen, d.h. die Kinder/Jugendlichen lernen gesunde Lebensmittel kennen, mit ihnen umzugehen und zuzubereiten. Die anfallenden Lebensmittelkosten in Höhe von 8,00 EUR übernehmen üblicherweise die Kursteilnehmer. Bitte bringen Sie diesen Betrag am Infoabend mit.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Angebot angesprochen hat und Sie Ihren Sohn bzw. Ihre Tochter dazu motivieren können, mit uns gemeinsam den Kampf gegen die Pfunde aufzunehmen.

Anmeldungen sind ab sofort beim Gesundheitsamt, Gesundheitsförderung, unter der Telefonnummer 381-5376 oder 381-5375 möglich. Für die AG „Kommunale Gesundheitsförderung“
Dr. Angelika Baumann  i