Home
Na­vi­ga­ti­on

Neu­es Bron­ze­re­li­ef von An­ne Sewcz für den John Brinck­man-Brun­nen

Pres­se­mit­tei­lung vom 02.05.2014

An­läss­lich des 200. Ge­burts­ta­ges von John Brinck­man am 3. Ju­li 2014 er­hält der John Brinck­man-Brun­nen ein neu­es Bron­ze­re­li­ef, teilt das Amt für Kul­tur, Denk­mal­pfle­ge und Mu­se­en mit. Das Re­li­ef zeigt ein Por­trät des in Ros­tock ge­bo­re­nen nie­der­deut­schen Schrift­stel­lers. Das Ori­gi­nal wur­de 2009 von dem Brun­nen am Wei­ßen Kreuz ge­stoh­len.

An­ne Sewcz ist kürz­lich als Sie­ge­rin aus ei­nem Aus­wahl­ver­fah­ren her­vor­ge­gan­gen, zu dem die Han­se­stadt auch die Bild­haue­rin Su­san­ne Rast und den Bild­hau­er Wolf­gang Fried­rich ge­la­den hat­te.

Wäh­rend sich Su­san­ne Rast und Wolf­gang Fried­rich stär­ker an dem Ori­gi­nal von Paul Wal­lat ori­en­tier­ten, das den Dich­ter im stren­gen, sti­li­sier­ten Pro­fil zeigt, wähl­te An­ne Sewcz ei­ne mo­der­ne­re und in­di­vi­du­el­le In­ter­pre­ta­ti­on.

Der prä­mier­te Ent­wurf wur­de von ei­ner Ju­ry aus­ge­wählt, der Dr. Gerd Ri­chardt (John Brinck­man Ge­sell­schaft), Karl Scheu­be (Orts­bei­rat Brinck­mans­dorf) und Dr. Mi­chae­la Sel­ling (Lei­te­rin des Amts für Kul­tur, Denk­mal­pfle­ge und Mu­se­en) an­ge­hör­ten. Die Han­se­stadt Ros­tock fi­nan­ziert die Rea­li­sie­rung des Ent­wurfs in Bron­ze mit ei­nem Be­trag in Hö­he von 8.000 Eu­ro.

Das Bron­ze­re­li­ef wird vor­aus­sicht­lich am 1. Ju­li 2014 mit ei­nem fei­er­li­chen Akt am John Brinck­man-Brun­nen ein­ge­weiht. Al­le drei Ent­wür­fe wer­den zur Sit­zung des Orts­bei­ra­tes Brinck­mans­dorf am 1. Ju­li um 18.30 Uhr der Öf­fent­lich­keit vor­ge­stellt.