Home
Na­vi­ga­ti­on

Neu­es EDV-Zeit­al­ter in der Stadt­bi­blio­thek Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 11.12.2002



Ab 1. Ja­nu­ar 2003 sind die Bi­blio­the­ken der Han­se­stadt Ros­tock über Da­ten­lei­tun­gen mit­ein­an­der ver­netzt. Da­durch ist in je­der Zweig­bi­blio­thek er­sicht­lich, wel­cher Me­di­en­be­stand in den ein­zel­nen Bi­blio­the­ken ak­tu­ell vor­han­den ist.

Vor­aus­set­zung für die Ver­net­zung ist ein neu­er Bi­blio­theks­aus­weis. Der bis­her ge­nutz­te Pa­pier­aus­weis wird durch ei­ne Plas­tik­kar­te er­setzt. Der neue Aus­weis kann in je­der Zweig­bi­blio­thek be­an­tragt wer­den. Vor­aus­set­zung ist die Vor­la­ge des al­ten Bi­blio­theks­aus­wei­ses und ei­nes gül­ti­gen Per­so­nal­aus­wei­ses oder Rei­se­pass. Kin­der er­hal­ten ei­ne Ver­pflich­tungs­kar­te, die von den El­tern un­ter­schrie­ben wer­den muß. Erst dann kann auch für Kin­der ein neu­er Aus­weis aus­ge­stellt wer­den.

Der neue Bi­blio­theks­aus­weis kann erst im neu­en Jahr aus­ge­stellt wer­den. Vor­her ist die Ein­füh­rung nicht mög­lich, da sich der Bar­code än­dert und das Com­pu­ter-Sys­tem nur ei­nen Code le­sen kann. x x

   i