Home
Navigation

Neues Kunstwerk für den südlichen Kirchplatz an der Nikolaikirche

Pressemitteilung vom 28.11.2003

Die Senatorin für Schule, Kultur und Sport der Hansestadt Rostock, Ida Schillen, wird am 2. Dezember um 14.00 Uhr in Anwesenheit der Künstlerin Margret Middell aus Barth am südlichen Kirchplatz an der Nikolaikirche ein neues Kunstwerk einweihen.

Anlässlich der Neugestaltung des Umfeldes der Nikolaikirche entstanden zwei Kunststandorte auf dem südlichen Kirchplatz. Nach einem künstlerischen Wettbewerb, ausgelobt durch das Kulturamt der Hansestadt Rostock, zu dem aus 29 Bewerbern fünf Künstler aus Mecklenburg-Vorpommern ausgewählt wurden, sich mit Entwürfen zu beteiligen, wurde die Bildhauerin Margret Middell mit der Realisierung ihres Entwurfes beauftragt. Das erste Kunstwerk ist fertiggestellt, auf dem aufrechtstehenden, höchsten Sockelstein an der Kirchhofbegrenzung.

Gegenüber der Ecke Am Bagehl erhebt sich eine zweiteilige Bronzeskulptur, deren schmale gegeneinander gewölbte Bänder die Assoziation zum Thema "Flügel" wecken. Sie verleiht dem Platz in Korrespondenz zum Baukörper der Kirche und dessen Südportal eine spannungsreiche Akzentuierung und betont den kulturellen Wert des Umfeldes. Die zweite Skulptur auf dem in die Mauer am Schwibbogen integrierten Sockel hat die Bildhauerin nun anschließend in diesem Jahr erarbeitet. Alle Interessierten sind dazu eingeladen.