Home
Navigation

Neuheiten für Radfahrer in Rostock

Pressemitteilung vom 02.06.2006

Im Monat Mai wurden im Rostocker Zentrum mehrere Verbesserungen für den Radverkehr wirksam. Damit konnten rechtzeitig zur Hauptsaison wichtige Infrastruktur- und Informationsmaßnahmen für den Radverkehr umgesetzt werden. So sind in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt die Einbahnstraßen Fritz-Reuter-Straße und Budapester Straße für den Radverkehr nun auch in der Gegenrichtung frei gegeben.

In der Neubrandenburger Straße ist jetzt ein einseitiger Radweg auf der östlichen Straßenseite zwischen dem Fritz-Mackensen-Weg und der Robert-Beltz-Straße für den Verkehr nutzbar. Damit wird den Bewohnern Kassebohms die Möglichkeit gegeben, auch über die Neubrandenburger Straße den Anschluss an das vorhandene innerstädtische Radwegenetz in der Tessiner Straße gefahrlos zu erreichen. Hinter dem Bahnübergang kann hierfür die Robert-Beltz-Straße und der Kassebohmer Weg genutzt werden, da ein durchgehender Radweg bis zum Weißen Kreuz wegen der bestehenden Grundstücksverhältnisse kurzfristig nicht herstellbar ist.

Vor dem Hauptbahnhof wurden auf dem Konrad-Adenauer-Platz weitere 30 Fahrradständer installiert, um dem steigenden Bedarf an Fahrradabstellanlagen in diesem Bereich gerecht zu werden. Damit sind hinsichtlich der hierfür verfügbaren Flächen die Möglichkeiten aus städtebaulichen und denkmalpflegerischen Gründen jedoch ausgeschöpft. Weitere, von der Deutschen Bahn errichtete Fahrradständer sind auf der Südseite des Hauptbahnhofes vorhanden und sollten bei weiter steigendem Bedarf ebenfalls stärker genutzt werden.

Insbesondere für die Fahrradtouristen wurde die Wegweisung in der Innenstadt im Bereich zwischen Steintor und Neuem Markt ergänzt und zusätzlich eine Umleitungswegweisung für den Fernradweg Berlin - Kopenhagen eingerichtet. Damit wird die Routenführung zur Umfahrung der Baustelle Schröderplatz - Lange Straße - Warnowufer für die Jahre 2006 und 2007 über die August-BebeI-Straße - Steinstraße - Neuer Markt - Grubenstraße ausgewiesen. Diese Änderung wurde auch im Internet auf der Seite des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern www.auf-nach-mv.de veröffentlicht, die mit einem entsprechenden Link auf die regionale Fahrradseite www.fahrradregion-rostock.de verweist.