Home
Navigation

Noch bis zum 21. März beim Online-Dialog „Rostock gemeinsam bewegen“ zum Mobilitätsplan Zukunft mitreden

Pressemitteilung vom 18.03.2014

Noch bis zum 21. März 2014 können Ideen zum Mobilitätsplan Zukunft über das Internet eingebracht werden. Unter dem Motto „Rostock gemeinsam bewegen“ war am 27. Februar 2014 mit einem Online-Dialog www.rostock-bewegen.de und dem 1. öffentlichen Forum das Beteiligungsverfahren zum Mobilitätsplan Zukunft gestartet worden.

Rund 80 Rostockerinnen und Rostocker waren der Einladung der Stadtverwaltung zum 1. öffentlichen Forum mit Rostocks Senator für Bau und Umwelt Holger Matthäus gefolgt, um sich über die zukünftige Mobilität in der Hansestadt zu informieren. Eine Bilanz des Integrierten Gesamtverkehrskonzepts (IGVK) von 1998 wurde präsentiert, aktuelle Rahmenbedingungen für eine zukunftsorientierte Mobilitätsplanung vorgestellt. Die Einwohnerinnen und Einwohner konnten Wünsche und Anforderungen an das Verkehrskonzept der Zukunft formulieren.

Zeitgleich mit dem 1. öffentlichen Forum war das Beteiligungsverfahren zum Mobilitätsplan Zukunft auf der Internetplattform www.rostock-bewegen.de gestartet worden. Im Mittelpunkt dieser ersten aktiven Phase des Dialogs steht die Erfassung eines Meinungsbildes der Rostockerinnen und Rostockern zu den Leitlinien für die Mobilität der Zukunft. Noch bis zum 21. März 2014 haben Interessenten Gelegenheit, sich an dem Dialog „Rostock gemeinsam bewegen" zu beteiligen und über die Leitlinien des künftigen Mobilitätsplan Zukunft der Hansestadt Rostock mitzureden.

Entsprechend dem Motto „Rostock gemeinsam bewegen“ werden in den nächsten Monaten weitere öffentliche Foren folgen. Auf der Seite www.rostock-bewegen.de und über den Newsletter zum Dialog können sich Interessierte über den Verlauf der Planungen zum Mobilitätsplan Zukunft informieren.

Veränderte Rahmenbedingungen wie der demografische Wandel, ein zunehmendes Umweltbewusstsein und steigende Energiekosten stellen neue Herausforderungen an das Verkehrssystem. Mit dem neuen Mobilitätsplan Zukunft möchte die Hansestadt Rostock wieder Vorbildfunktion für eine moderne Mobilitätsplanung einnehmen.