Home
Navigation

Noch freie Plätze auf dem schnellsten Großsegler

Pressemitteilung vom 20.09.2006

Für einen Segeltörn auf die Ostsee an Bord des russischen Segelschulschiffes "Mir" gibt es noch freie Plätze. Kommenden Sonntag, den 24. September, sticht der Großsegler von 10 bis 17 Uhr vom Warnemünder Passagierkai in See.

72 Euro zahlen Erwachsene für den Segeltörn inklusive Verpflegung, Kinder 48 Euro. Buchungen sind möglich über die Tall-Ship Buchungszentrale am Warnowufer 65 (Telefon 0381-208 52-26 /- 61 oder per E-Mail unter tallshipbooking@t-online.de). Das russische Vollschiff "Mir" macht seinem Ruf als schnellstes Segelschiff der Welt in diesen Tage alle Ehre.

Im Rahmen der neuen Windjammer-Regatta "Tall Ship German Sail" tritt der russische Großsegler gegen seine fünf Jahre ältere Schwester "Dar Mlodziezy" an. Am Montag waren beide Schiffe in Travemünde zum Rennen um den "Welt-Pokal" gestartet, den die Tageszeitung "Die Welt" gestiftet hat. Bei schwachem Wind führte die erste Etappe 22 Seemeilen über Gedser zur Insel Poel. Kurz vor der Ziellinie lieferten sich die in Gdansk gebauten Schiffe ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das die "Mir" mit nur 1.500 Metern Vorsprung für sich entschied.

Auf der Tour von Timmendorf zum Kap Arkona kam die "Dar Mlodziezy" zehn Minuten später ins Ziel. Kommenden Samstag (23. September) werden die schönen Schiffe gegen 9 Uhr früh bereits in Warnemünde erwartet. Die Stimmung an Bord ist sensationell, sagen die Mitsegler. Alle Männer haben wettergegerbte Gesichter, die Frauen haben das Schminken nach zwei Tagen aufgegeben" Weitere Informationen zur Regatta und zu den Schiffen unter www.seacomm.de und www.tallship-fan.de (Stichwort Mir)