Home
Na­vi­ga­ti­on

Nord­deut­sche Meis­ter­schaf­ten der Ju­gend am 19. und 20. Au­gust

Pres­se­mit­tei­lung vom 08.08.2006

OB Me­th­ling über­nimmt Schirm­herr­schaft für Leicht­ath­le­tik-Event

Mit den Nord­deut­schen Meis­ter- schaf­ten der Ju­gend A und Schü­ler M-W 15 hält am 19. und 20. Au­gust ein wei­te­res hoch- ka­rä­ti­ges Sport­event Ein­zug ins Ros­to­cker Leicht­ath­le­tik-Sta­di­on.

Mit der Aus­rich­tung der Meis­ter- schaf­ten des Nord­deut­schen Leicht­ath­le­tik-Ver­bun­des wird in der Han­se­stadt ei­ne tra­di­ti­ons­rei­che Leicht­ath­le­tik-Ge­schich­te fort­ge­setzt. Nach dem in­ter­na­tio­na­len Län­der­ver­gleichs­kampf der Mehr­kämp­fer (2003), dem DLV-Ju­gend-Mehr­kampf-Cup (2004) und den Deut­schen Ju­nio­ren­meis­ter­schaf­ten im letz­ten Jahr ist dies be­reits der vier­te gro­ße Leicht­ath­le­tik-Wett­kampf im mitt­ler­wei­le fünf Jah­re al­ten Ros­to­cker Leicht­ath­le­tik-Sta­di­on. Gern hat sich Ros­tocks Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling auch in die­sem Jahr da­zu be­reit er­klärt, die Schirm­herr­schaft für die­se Ver­an­stal­tung zu über­neh­men.

Die ört­li­chen Aus­rich­ter vom 1. LAV Ros­tock und dem Kreis-Leicht­ath­le­tik-Ver­band (KLV) Ros­tock er­war­ten Teil­neh­mer aus acht Bun­des­län­dern zu die­sen Ti­tel­kämp­fen. Rund 500 Ak­ti­ve aus Schles­wig-Hol­stein, Ham­burg, Bre­men, Nie­der­sach­sen, Sach­sen-An­halt, Ber­lin, Bran­den- burg und na­tür­lich Meck­len­burg-Vor­pom­mern wer­den an die­sem Au­gust-Wo­chen­en­de an den Start ge­hen.

Seit An­fang des Jah­res trifft sich nun schon das Or­ga­ni­sa­ti­ons­ko­mi­tee un­ter Lei­tung von Ralf Sko­pnik re­gel­mä­ßig, um die Meis­ter­schaf­ten op­ti­mal vor­zu- be­rei­ten. Wenn am Sams­tag der ers­te Start der Nord­deut­schen Meis­ter­schaf­ten er­folgt, sol­len die 15- und 18-/19-jäh­ri­gen Nach­wuchs-Leicht­ath­le­ten gu­te Be­din­gun­gen vor­fin­den. Wer die Leicht­ath­le­tik-Stars von mor­gen schon heu­te se­hen möch­te, kann an bei­den Ta­gen kos­ten­los da­bei sein. Los geht‘s am Sams­tag um 11.30 Uhr, am Sonn­tag be­reits um 9.30 Uhr.

Chris­toph Thür­kow