Home
Na­vi­ga­ti­on

Nor­we­gen - ein Jahr hin­ter dem Po­lar­kreis

Pres­se­mit­tei­lung vom 29.04.2002

29. April 2002

Nor­we­gen - ein Jahr hin­ter dem Po­lar­kreis

Die Idee, für ein Jahr aus­zu­bre­chen und weit hin­ter dem Po­lar­kreis in der Ark­tis Nord­nor­we­gens zu le­ben, kam dem Schrift­stel­ler­ehe­paar Mo­ni­ka und Man­fred Hel­me­cke in ei­nem Pub in Ox­ford. Ge­mein­sam mit ih­rem 14jäh­ri­gen Sohn Mi­cha­el ver­brach­ten sie ein Jahr in Ar­nes - ei­ner An­samm­lung von Häu­sern auf der In­sel Sen­ja.

Sie er­leb­ten die Dun­kel­heit der Po­lar­nacht mit ih­ren phan­tas­ti­schen Po­lar­lich­tern, ta­ge­lan­gen Stür­men und nie zu­vor ge­se­he­nen Win­ter­far­ben. Sie lern­ten den Po­lar­som­mer ken­nen, wo die Son­ne Tag und Nacht am Him­mel steht und die Pflan­zen wäh­rend des Zu­se­hens wach­sen. Mi­cha­el be­such­te ei­ne nor­we­gi­sche Schu­le, er­lern­te bald die Spra­che und fand Freun­de. Hel­me­ckes fisch­ten und schrie­ben, lie­fen Ski und er­leb­ten den Nor­den so, wie ihn kaum ein Mit­tel­eu­ro­pä­er kennt.

Al­le drei führ­ten Ta­ge­buch, füg­ten dann ih­re Tex­te zu­sam­men. Ent­stan­den ist ein be­ein­dru­cken­des Buch. Aus die­sem Buch le­sen Mo­ni­ka und Man­fred Hel­me­cke am 7. Mai um 19.30 Uhr in der Stadt­bi­blio­thek, Krö­pe­li­ner Str. 82. Um­rahmt wird die Le­sung mit nord­nor­we­gi­scher und sa­mi­scher Mu­sik. Fo­tos wer­den vor­ge­stellt und die nor­we­gi­sche Spe­zia­li­tät “Törr­fisk” (ge­trock­ne­ter Dorsch). Kar­ten zum Preis von vier Eu­ro/er­mä­ßigt drei Eu­ro für die­se Ver­an­stal­tung sind in der Stadt­bi­blio­thek, Krö­pe­li­ner Str. 82, er­hält­lich oder kön­nen te­le­fo­nisch un­ter 3 81 28 40 oder 3 81 28 24 vor­be­stellt wer­den.  i