Home
Navigation

Norwegen - ein Jahr hinter dem Polarkreis

Pressemitteilung vom 29.04.2002

29. April 2002

Norwegen - ein Jahr hinter dem Polarkreis

Die Idee, für ein Jahr auszubrechen und weit hinter dem Polarkreis in der Arktis Nordnorwegens zu leben, kam dem Schriftstellerehepaar Monika und Manfred Helmecke in einem Pub in Oxford. Gemeinsam mit ihrem 14jährigen Sohn Michael verbrachten sie ein Jahr in Arnes - einer Ansammlung von Häusern auf der Insel Senja.

Sie erlebten die Dunkelheit der Polarnacht mit ihren phantastischen Polarlichtern, tagelangen Stürmen und nie zuvor gesehenen Winterfarben. Sie lernten den Polarsommer kennen, wo die Sonne Tag und Nacht am Himmel steht und die Pflanzen während des Zusehens wachsen. Michael besuchte eine norwegische Schule, erlernte bald die Sprache und fand Freunde. Helmeckes fischten und schrieben, liefen Ski und erlebten den Norden so, wie ihn kaum ein Mitteleuropäer kennt.

Alle drei führten Tagebuch, fügten dann ihre Texte zusammen. Entstanden ist ein beeindruckendes Buch. Aus diesem Buch lesen Monika und Manfred Helmecke am 7. Mai um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek, Kröpeliner Str. 82. Umrahmt wird die Lesung mit nordnorwegischer und samischer Musik. Fotos werden vorgestellt und die norwegische Spezialität “Törrfisk” (getrockneter Dorsch). Karten zum Preis von vier Euro/ermäßigt drei Euro für diese Veranstaltung sind in der Stadtbibliothek, Kröpeliner Str. 82, erhältlich oder können telefonisch unter 3 81 28 40 oder 3 81 28 24 vorbestellt werden.  i