Home
Navigation

Note „sehr gut“ für die Nachhaltigkeit

Pressemitteilung vom 22.02.2012

Das „Institut für Gebäude + Energie + Licht Planung“ aus Wismar ist mit dem Konzept zur „Plus Energie Schule Rostock“ Preisträger im bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ 2011. Die Rostocker Schule ist eines von drei deutschen Leuchtturmprojekten zur energieeffizienten Schulsanierung. Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und dem Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern hat die „Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung der Hansestadt Rostock“ (KOE) die Umsetzung des Projektes übernommen.

Im Rahmen des umfangreichen Energie- und Bausanierungskonzeptes wird der Schulstandort Mathias-Thesen-Straße 17 in Reutershagen mit Hilfe nachhaltiger Systeme so saniert, dass mehr Energie erzeugt wird, als zum Betrieb der Schule erforderlich ist. Zum Einsatz kommen innovative energietechnische Lösungen mit einer neuen architektonischen Qualität. Eine Photovoltaikanlage sowie kleine Windenergieanlagen werden die künftige Stromversorgung übernehmen. Die über den Eigenbedarf der Schule hinaus produzierte Energie wird dann ins öffentliche Netz eingespeist. Auf diese Weise verdeutlicht die „Plus Energie Schule Rostock“ vorbildlich, wie ein effizientes Immobilienmanagement zum Umwelt- und Klimaschutz beiträgt.

Mit der „Plus Energie Schule Rostock“ ist das Institut einer von 365 Preisträgern, die jedes Jahr von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank prämiert werden.

Hermann Freiherr von Blomberg von der Deutschen Bank in Rostock zeichnete das energieeffiziente Schulgebäude als „Ausgewählten Ort 2011“ aus und betonte anlässlich der Preisverleihung: „Die Plus Energie Schule Rostock ist ein herausragendes Projekt mit vorbildhafter energietechnischer Lösung. Effizient und umweltschonend – einfach clever!“

Repräsentativ für alle beteiligten Unternehmen und Förderer nahm Oberbürgermeister Roland Methling den Preis entgegen. Er kommentierte die Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz, ein ‚Ausgewählter Ort‘ im Land der Ideen zu sein. Die Plus Energie Schule ist eines der wichtigsten Schulsanierungsvorhaben in unserer Stadt und wird Reutershagen und unsere kommunale Schullandschaft insgesamt enorm aufwerten. Ich danke allen Partnern für das große Engagement im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler.“