Home
Navigation

OB Arno Pöker: 31 Mio. DM für Rostocker Wirtschaftsprojekte

Pressemitteilung vom 12.01.2001

12. Januar 2001

OB Arno Pöker: 31 Mio. DM für Rostocker Wirtschaftsprojekte

„Insgesamt 31 Mio. DM Fördermittel sind Rostock zugesichert worden. Sie werden die wirtschaftsnahe Infrastruktur in unserer Hansestadt verbessern helfen," informierte Oberbürgermeister Arno Pöker. „Wichtige Wirtschaftsprojekte können nun umgesetzt werden." Zuwendungsbescheide für gleich drei Projekte waren im Senatsbereich Finanzen und Wirtschaft in den vergangenen Tagen eingegangen.

Im Fischereihafen Marienehe werden ein Lasertechnologie- und Transferzentrum sowie ein Brandlabor entstehen. Dieses neue Kompetenzzentrum wird als Außenstelle des Technologiezentrums Warnemünde die regionale maritime Wirtschaft auf diesen Spezialgebieten stärken. „Die Planungen sehen die nahezu zeitgleiche Errichtung beider Einrichtungen in unmittelbarer Nachbarschaft des IHK-Bildungszentrums vor. So können die neuen Kapazitäten optimal genutzt werden und Synergieeffekte entstehen", erläutert Martin Schmidt, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung. Nach Abstimmung mit den künftigen Nutzern werden die notwendigen Planungen erfolgen. Der Bau beider Einrichtungen ist für 2002/2003 vorgesehen.

Für den Bau der Molen und der Ufersicherung des maritimen Gewerbegebietes in Hohe Düne wird ein Zuschuss in Höhe von etwa 10,5 Mio. DM gewährt. Das maritim-touristische Gewerbegebiet wird zwischen 2001 und 2004 in attraktiver Lage am östlichen Ufer der Warnowmündung errichtet. Während die öffentliche Hand die Flächen bereitstellt und für die wasserbauliche Erschließung Sorge trägt, übernimmt die Hanse Yachthafen GmbH als Konzessionären alle weiteren Investitionen des 80-Mio.-DM-Projektes. 40 bis 50 neue Arbeitsplätze werden dadurch entstehen und die attraktivität Warnemündes für Segler weiter erhöhen.