Home
Navigation

OB Arno Pöker begrüßt erste Fähre aus Helsinki

Pressemitteilung vom 04.06.1999

4. Juni 1999

OB Arno Pöker begrüßt erste Fähre aus Helsinki

Kommenden Sonntag (6. Juni) wird die Fähre Finnjet aus Helsinki unsere Stadt zum ersten Mal anlaufen. Das größte und schnellste Turbinenfährschiff der Welt des finnischen Unternehmens SILJA LINE wird Rostock künftig mit Helsinki und Tallin auf dem kürzesten Weg verbinden. Das Schiff wird um 15.45 Uhr mit etwa 1.000 Passagieren an Bord im Rostocker Seehafen anlegen.

Oberbürgermeister Arno Pöker wird während eines Empfanges an Bord, an dem auch Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff teilnimmt, Kapitän und Besatzung des Schiffes in unserer Stadt herzlich willkommen heißen und ein Gastgeschenk überreichen.

Diese neue Fährverbindung im Ostseeraum weitere Touristen nach Rostock bringen. Die elegante Riesenfähre mit dem Standard eines Kreuzliners kann knapp 1.700 Passagiere und 400 Pkw befördern, verfügt über 565 Kabinen mit 1.550 Betten. Gäste des FINNJET erleben nicht nur die typische finnische Gastlichkeit in vier verschiedenen Restaurants, sondern auch das Vergnügen einer sommerlichen Seereise. Auf dem Weg in die finnische Metropole Helsinki gibt es einen Zwischenstopp in der traditionsreichen estnischen Hansestadt Tallinn. Drei Abfahrten in der Woche ab Rostock sind 1999 vom 6. Juni bis zum 12. September geplant, und zwar immer freitags, sonntags und mittwochs.