Home
Navigation

OB Arno Pöker dankt allen Helfern bei Beseitigung der Ölklumpen

Pressemitteilung vom 16.03.2000



„Für ihren Einsatz möchte ich allen ehrenamtlichen und beruflichen Helferinnen und Helfern bei der Beseitigung der Ölklumpen danken“, erklärte Oberbürgermeister Arno Pöker. „Gerade für den Tourismusstandort Rostock ist es besonders wichtig, dass wir eine Verschmutzung der Umwelt abwenden konnten.“

Etwa 165 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Grünamtes sind heute im Einsatz, den Strand in Warnemünde ab Wetterstation zu reinigen und 90 Kräfte der Feuerwehr und des Forstamtes sind vor Ort, um den Strand vom Dünenweg bis Ostseezentrum in Markgrafenheide zu säubern. Nach Feierabend werden wieder Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren und des Technischen Hilfswerks hinzukommen. Heute abend wird entschieden, ob der Einsatz morgen noch fortgesetzt werden muss.

Im Brandschutz- und Rettungsamt wurde ein Stab für besondere Lagen gebildet. Für die Verpflegung der Einsatzkräfte sorgten Hoteliers in Warnemünde und Markgrafenheide. Das Hotel am Leuchtturm, das Hotel Hübner, Godewind und Hotel Markgraf hatten spontan Getränke und warmen Eintopf bereitgestellt. „Für dieses Unterstützung möchte ich mich ebenfalls herzlich bedanken“, so der Oberbürgermeister. „Diese Aktion hat gezeigt, wie wir gemeinsam mit vereinten Kräften für unsere Stadt wirken.“