OB Arno Pöker: Engagement für Olympia ist äußerst wichtige Investition für Rostocks Zukunft

Pressemitteilung vom 23.01.2003

23. Januar 2003

Oberbürgermeister Arno Pöker hat heute die Bedeutung der Bewerbung Rostocks um die Austragung der Olympischen Segelwettbewerbe im Jahr 2012 unterstrichen. “Olympisches Segeln vor Warnemünde wäre nicht nur für den Sport in unserer Stadt wichtig. Die auf die Stadt zukommenden Ausgaben in Höhe von etwa 50 Mio. Euro sind ein wichtiger Impuls für die Infrastrukturentwicklung Rostocks. Dies ist für den gesamten Wirtschaftsstandort Rostock von enormer Bedeutung", so Arno Pöker. “Allein etwa 20 Prozent der Summe sollen dabei für die Sanierung der Segelanlagen in der Stadt verwendet werden." Der Oberbürgermeister geht davon aus, dass bei einer erfolgreichen Bewerbung auch das Land Mecklenburg-Vorpommern die Vorbereitungen wesentlich unterstützen wird.

Der Entwurf des Vertrages zwischen der möglichen Ausrichterstadt und dem Nationalen Olympischen Komitee für Deutschland (NOK) steht am kommenden Mittwoch (29. Januar 2003) auf der Tagesordnung der Bürgerschaft. Das NOK wird auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 12. April 2003 über Bewerberstadt und Segelstandort befinden. Unmittelbar danach beginnt das Prüfungsverfahren des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). x x