Home
Na­vi­ga­ti­on

OB Ar­no Pö­ker gra­tu­liert RFH GmbH und dankt Trau­te Secan­der

Pres­se­mit­tei­lung vom 27.09.2002

27. Sep­tem­ber 2002

OB Ar­no Pö­ker gra­tu­liert RFH GmbH und dankt Trau­te Secan­der

Vor nun­mehr zehn Jah­ren wur­de die heu­ti­ge Ros­to­cker Fracht- und Fi­sche­rei­ha­fen GmbH durch die Han­se­stadt Ros­tock von der Treu­hand­an­stalt er­wor­ben. Die­ses Ju­bi­lä­um und gleich­zei­tig das Aus­schei­den der lang­jä­hi­gen Ge­schäfts­füh­re­rin Trau­te Secan­der aus dem Er­werbs­le­ben wer­den wäh­rend ei­ner Fest­ver­an­stal­tung am Mon­tag ge­wür­digt.

“Der Ros­to­cker Fi­sche­rei­ha­fen ist heu­te ein mo­der­ner Um­schlag­ha­fen. Mehr als 31 Mil­li­on­nen Eu­ro flos­sen in die Er­neue­rung der In­fra- und Sup­ra­struk­tur. Über 130 mit­tel­stän­di­sche Un­ter­neh­men aus dem Groß- und Ein­zel­han­del, aus dem Dienst­leis­tungs­ge­wer­be und dem ma­ri­ti­men Se­vice-Sek­tor sind heu­te hier zu Hau­se. Ne­ben dem Aus- und Fort­bil­dungs­zen­trum Schiff­fahrt und Ha­fen wer­den dem­nächst wei­te­re For­schungs- und Tech­no­lo­gie­zen­tren fol­gen wie die Schwei­ß­tech­ni­sche Lehr- und Ver­suchs­an­stalt und das La­ser­tech­no­lo­gie- und Trans­fer­zen­trum", un­ter­streicht Ober­bür­ger­meis­ter Ar­no Pö­ker.

“Gro­ßen An­teil an die­sen für un­se­re Stadt so wich­ti­gen Leis­tun­gen hat die lang­jäh­ri­ge Ge­schäfts­füh­re­rin des Un­ter­neh­mens Trau­te Secan­der. Der Fi­sche­rei­ha­fen hat ihr ge­sam­tes Be­rufs­le­ben ge­prägt - vom Fe­ri­en­job als Schü­le­rin über Sta­tio­nen als EDV-Or­ga­ni­sa­to­rin, als Lei­te­rin für Be­triebs­or­ga­ni­sa­ti­on, Vor­stands­mit­glied und Ar­beits­di­rek­to­rin der Deut­schen Fisch­wirt­schaft AG bis hin zur Ge­schäfts­füh­re­rin der Ros­to­cker Fracht- und Fi­sche­rei­ha­fen GmbH. Ih­re Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter ha­ben sie in all den Jah­ren - trotz der Un­si­cher­hei­ten und Pro­ble­me ge­ra­de in der Zeit um 1990 - als of­fen und fair ken­nen und schät­zen ge­lernt. Im Na­men der Han­se­stadt Ros­tock möch­te ich Ih­nen da­für recht herz­lich dan­ken", so der Ober­bür­ger­meis­ter, der gleich­zei­tig der künf­ti­gen Ge­schäfts­füh­re­rin Da­nie­le Prie­be viel Er­folg in der neu­en Po­si­ti­on wünscht. x x

   i