Home
Navigation

OB Arno Pöker gratuliert RFH GmbH und dankt Traute Secander

Pressemitteilung vom 27.09.2002

27. September 2002

OB Arno Pöker gratuliert RFH GmbH und dankt Traute Secander

Vor nunmehr zehn Jahren wurde die heutige Rostocker Fracht- und Fischereihafen GmbH durch die Hansestadt Rostock von der Treuhandanstalt erworben. Dieses Jubiläum und gleichzeitig das Ausscheiden der langjähigen Geschäftsführerin Traute Secander aus dem Erwerbsleben werden während einer Festveranstaltung am Montag gewürdigt.

“Der Rostocker Fischereihafen ist heute ein moderner Umschlaghafen. Mehr als 31 Millionnen Euro flossen in die Erneuerung der Infra- und Suprastruktur. Über 130 mittelständische Unternehmen aus dem Groß- und Einzelhandel, aus dem Dienstleistungsgewerbe und dem maritimen Sevice-Sektor sind heute hier zu Hause. Neben dem Aus- und Fortbildungszentrum Schifffahrt und Hafen werden demnächst weitere Forschungs- und Technologiezentren folgen wie die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt und das Lasertechnologie- und Transferzentrum", unterstreicht Oberbürgermeister Arno Pöker.

“Großen Anteil an diesen für unsere Stadt so wichtigen Leistungen hat die langjährige Geschäftsführerin des Unternehmens Traute Secander. Der Fischereihafen hat ihr gesamtes Berufsleben geprägt - vom Ferienjob als Schülerin über Stationen als EDV-Organisatorin, als Leiterin für Betriebsorganisation, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektorin der Deutschen Fischwirtschaft AG bis hin zur Geschäftsführerin der Rostocker Fracht- und Fischereihafen GmbH. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sie in all den Jahren - trotz der Unsicherheiten und Probleme gerade in der Zeit um 1990 - als offen und fair kennen und schätzen gelernt. Im Namen der Hansestadt Rostock möchte ich Ihnen dafür recht herzlich danken", so der Oberbürgermeister, der gleichzeitig der künftigen Geschäftsführerin Daniele Priebe viel Erfolg in der neuen Position wünscht. x x

   i